Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.01.04 -- Gudrun_Beck

RE: Hundepsychologe? / Loise














Hallo Loise,

den derben Typ Hovawart mag ich auch gern. Überhaupt hat der Hovawart das "Glück", eine noch nicht so ganz alte Hunderasse zu sein. So konnten bei ihm bestimmte Fehler, die bei anderen lange gemacht wurden, gleich verhindert werden. Auch das HD-Problem hatte man recht schnell wieder im Griff, wenn ich mich recht erinnere. Leistungsfähigkeit würde ich aber nicht ganz unwichtig finden. Wer einen Hund mit einem solchen sportlichen Körperbau haben möchte, träumt doch vielleicht davon, auch mal eine längere Fahrradtour zu machen. Er wird von seinem Hund doch arg enttäuscht, wenn der z. B. nach 9 km nicht mehr weiter will oder kann. Außerdem würde ich dann mal checken lassen, ob da nicht ein Herzfehler hinter steckt. Da gibt es auch ererbte Schwächen. Insofern war die zu erwartende Leistungsfähigkeit bei meinen Hunden auch ein Argument. Mit meiner lieben Gladess war ich bis zu 100 km weit mit dem Fahrrad unterwegs, an einem Tag. Die war wirklich erstaunlich in ihren guten Jahren, d. h. bis sie etwa 12 war. In den letzten Jahren ließen Bewegungsdrang und Tempo nach.

Viele Grüße!

Gudrun, die Hovis auch ganz toll findet.





Thema: Hundepsychologe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck