Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.01.04 -- Podhalanski

RE: Hundepsychologe?/Gudrun














Hallo Gudrun,

Du hast mich neugierig gemacht: Wieso werden Deine Collies nicht mehr als solche anerkannt, obwohl sie doch ganz offensichtlich "reinrassig" sind. Wie sehen die Abweichungen vom Standard aus, die der VDH nicht akzeptieren will?

Ich muß zugeben, ich finde es ziemlich pervers (tschuldigung), daß man Hunde in erster Linie nur auf ein bestimmtes Aussehen züchtet. Wenn ein Schäferhund in eine Labrador-Linie gerät, kann ich ja noch verstehen, daß die Nachkommen keine Labradore mehr sind, aber wenn der Nachwuchs nur ein bißchen größer (kleiner, dicker, dünner, ... beliebig fortsetzbar ist), dann sehe ich das nicht mehr ein. Für mich sind die anderen Eigenschaften des Hundes als bestem Freund des Menschen viiiiieeeeel wichtiger. Was nutzt mir mein bildschöner Golden Retriever, wenn ich mich mit ihm nicht unter Menschen trauen kann, weil er überdurchschnittlich aggresiv ist. (Die Rassen können beliebig ausgetauscht werden :-) )

Seltsame Welt. Deswegen mag ich eigentlich auch Hundeausstellungen nicht wirklich. Da sind einfach Prioritäten falsch gesetzt.

Liebe Grüße
Michaela
Thema: Hundepsychologe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck