Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.01.04 -- Gudrun_Beck

RE: Hundepsychologe?/Thorsten














Hallo Thorsten,

zu "Kommt es häufig vor, dass Aaron sich 'behaupten' muß?"

Hey, er ist nicht der Bruder Moses. Du darfst ihn mit einem A schreiben! Nein, es ist wirklich sehr, sehr selten in den letzten Jahren vorgekommen. Allerdings betraf es auch einmal Belana, sonst meistens seinen Sohn Anders. Der darf z. B. nicht auf seine Schwestern aufreiten. Zu Belana muss ich sagen, sie probte schon mal den Aufstand. Ich habe sie selbst einmal auf den Rücken geworfen, einen Tag nachdem Aron es nötig fand. Sie war zu Beginn einer Hitze wirklich zu aufmüpfig. Sonst ist Aron auch meist gutmütig und verspielt gegenüber allen Hündinnen und Kastraten.

zu "Eine Frage habe ich dann doch noch: Du hast jetzt schon öfter von 'Rückgezüchteten' Collies gesprochen. Ist das eine eigene Wortkreation oder habe ich etwas verpaßt?

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich es nicht. Wie kann man etwas 'zurück' züchten?"

Ich würde niemals einen Linienzucht-Hund kaufen. Bei der Auswahl aller 3 Tiere, die ich gekauft habe, habe ich darauf geachtet, dass deren Vorfahren, soweit es die Ahnentafel hergab, NICHT miteinander verwandt waren. Sowohl bei Aron als auch bei Belana stammen die Eltern bereits aus verschiedenen Zuchtvereinen. Ich wollte Collies mit möglichst heterogenem Erbgut, um besonders gesunde Tiere zu erhalten, und nahm kleine Abweichungen vom Standard dafür gerne in Kauf (rundere Stirn, weniger Fell). In der nächsten Generation, meiner eigenen Nachzucht, sind diese Abweichungen Richtung Durchschnittshund erwartungsgemäß z. T. noch ausgeprägter. Wenn man so weiter machen würde, hätte man in der so-und-sovielten Nachzuchtgeneration keine Collies mehr und meine werden ja auch vom VDH schon nicht mehr als solche anerkannt. Trotzdem würde ich für mich bei der "Auszucht- statt Inzucht-Methode" bleiben, weil für mich eben die zu erwartende Tiergesundheit absolute Priorität hat. Siehe dazu auch den Magazin-Beitrag "Genetik - die Tücke des Zufalls" von Hellmuth Wachtel.

Viele Grüße in die Heide!

Gudrun, die heute wieder über 2 Stunden bergauf und bergab Schlitten gefahren ist und Aron frei nebenher galoppieren hatte.
Thema: Hundepsychologe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck