Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.01.04 -- Gudrun_Beck

RE: Hundepsychologe?/Birgit














Hallo Birgit,

vielleicht gibt es ja Rudel, in denen immer alles Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig abläuft. Vielleicht sind die Tiere auch nicht so triebig wie meine oder sie bekommen wesentlich mehr Futter. In meinem Rudel mache ich jedenfalls Beobachtungen, die andere schon beschrieben haben und zwar im Zusammenhang mit Wölfen. Und ich meine damit nicht nur Beschreibungen von Gehege-Wölfen. Viele Wolfsforscher sind ja längst in der freien Wildbahn unterwegs. Normalerweise genügt bei unseren "Alphatieren" - oder soll ich sagen: Elternhunden - das Drohen und die Jüngsten sind kusch. Sicher wird dann auch beschwichtigt. Ist ja nicht so, dass sie das nicht könnten. Es ist bei uns wirklich selten, dass Gewalt angewendet wird. In Rudeln mit triebstarken Deutschen Schäferhunden ist übrigens schnell mal ein Welpe weniger, wenn man Vater Rüde bei dem Wurf lässt, weswegen sich die meisten Züchter das nicht trauen.

Viele Grüße!

Gudrun + Collies, die nicht immer sanfte Kuscheltiere sind, aber meistens.
Thema: Hundepsychologe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck