Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.01.04 -- Wotan7

RE: Hundepsychologe?/Thorsten














Guten Morgen Gudrun (komme eben von der ND)

Ich möchte nicht,daß Du mich mißverstehst,aber ich hab nun schon so oft geschrieben,daß sich ein natürliches Wolfsrudel durchaus nicht so verhält,wie die Versuchsrudel von Ziemen,Lorenz u.s.w.(obwohl sich Lorenz mehr mit Graugänsen beschäftigte)
Dort sind die Hirarchien durchaus nicht so brutal wie in Beobachtungsstationen.
Also kann doch auch an den viel gepriesenen Vergleichen etwas nicht stimmen.
ich wehre mich sogar gegen den Gedanken,den Hund immer mit dem Wolf zu vergleichen.
Wir sind doch auch keine Affen mehr.

Ich hab selbst auch Welpen aufgezogen und hatte einen Rüden im Haus,der zwar nicht der Vater war,aber die Rolle brilliant spielte.
Meine Freundin züchtet seit vielen Jahren Harzer Füchse und wie Du weißt,zeigt diese bei uns nicht anerkannte Rasse hervorragende Gebrauchshundeigenschaften (entsetzliches Wort).Dort ist der Rüde mit im Haus und darf sich um die Welpen kümmern und ebenfals "Finn"-ein älterer Bruder der Welpen.Dort gab es niemals diesen "Alphawurf"
Es ist eine Freude die Harmonie unter den Hunden zu sehen und die Körpersprache zu erlernen.Wobei "Mundwinkellecken" ,Über die Schnauze fassen" und "Beschwichtigungsgesten" an der Tagesordnung sind.Ihre Hunde sind ausgebildete Rettungshunde (3 davon),während die andere Hälfte noch immer an der Herde gehen.Also durchaus keine Weicheier.


Also wie gesagt---mein Wissen beschränkt sich nicht nur aus Büchern,sondern aus eigenen Erfahrungen.


Liebe Grüße----
---ich fall jetzt ins Bett
Thema: Hundepsychologe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck