Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.01.04 -- Birka

RE: Beitrag /....Birka/alle, die über mich herfallen-Birgit














Hi Birgit,
aber ich denke doch gar nicht, daß ich die meisten Leute kenne, aber ich kenne eben einige. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren, natürlich gibt es gerade in der heutigen Zeit Menschen, die echte finanzielle Probleme haben. Was aber nichts daran ändert, daß es auch andere gibt, die diese Probleme nicht wirklich haben, die aber trotzdem jammern. Nimm als Beispiel eine Tante von mir, die erzählt dauernd, daß alles so teuer ist u d daß sie mit ihrem GEld nicht auskommt und daß sie sich nicht mal Obst leisten kann und Wurst vom Metzger auch nicht und überhaupt, der Euro! Was dann immer dazu geführt hat, daß ich bei meinen Besuchen tütenweise Lebensmittel anschleppe. Ich weiß, was sie für Geld im Monat hat, es sind keine Reichtümer, aber man kann als alleinstehende Frau wirklich gut damit auskommen, und ich weiß auch in etwa, daß sie viel gespart hat und ich habe mich immer gewundert, warum sie nicht klar kommt. Und was erzählt sie mir neulich? Die Rente wird natürlich nicht verbraucht, sondern ein möglichst großer Teil davon soll gespart werden, das ist das erklärte Lebensziel. Und dann reicht es eben nicht, dann kann man sich ncihts zu essen leisten. Und außerdem ist ihr ein neues Kleid wichtiger als was ordentliches zu essen. Bitte sehr, von mir aus, aber sie wird ihr Geld im Leben nie aufbrauchen können. Jedenfalls meint meine Tante, wenn sie sich über ihr weniges Geld beschwert, im Grunde nicht, daß sie nicht genug hat, sondern daß sie nicht genug hat, um so viel zu sparen, wie sie will. Und das ist dann einfach für mich was anderes. Wenn jemand 83 Jahre alt und geistig völlig fit ist und 2 Söhne hat, die selber gut versorgt sind und die auch sagen, daß die Mutter für sie nicht sparen soll, frage ich mich schon, ob das Jammern dann angebracht ist. Nur muß man erstmal dahinter kommen, sie kriegt ihre Lebensmitteltüten aber trotzdem von mir, weil es sie glücklich macht. Solche Geschichten gibt es auch, davon könnte ich viele erzählen, aber das führt alles viel zu weit und es ging in meiner ersten Antwort auf Dein Posting nur um die 12 Euro Aufschlag, es war nicht meine Absicht, eine derartige Diskussion hier anzuzetteln.

GErade auch in der Medizin wird die Situation aber wirklich immer desolater, und das wird noch zu Problemen führen, von denen wir heute nichts ahnen, weil der Arztberuf zunehmend weniger attraktiv ist. Ich kenne Ärzte, die versuchen verzweifelt, aus Altersgründen ihre Arztpraxis zu verkaufen, aber niemand will mehr einsteigen. Auch Notärzte werden seltener, das will zumindest in bestimmten Regionen niemand mehr machen. Ich sage doch nicht, daß es diese Probleme nicht gibt, aber es gibt sie eben nicht nur. Viele Grüße Birka
Thema: Beitrag


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck