Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.04 -- Gudrun_Beck

RE: XXL Spielsachen für Garten/Birka

Wenn er sie hält und sofort bringt, gibt's eine Belohnung.

 














Hallo nochmal,

kann es sein, dass Du Nemo in den ersten Wochen nicht besonders viel beigebracht hast? In welchem Alter hast Du ihn bekommen? Ich denke, das Lernen von seinem Menschen zu lernen ist ein ganz wichtiger Schritt beim Welpen. Beispiel Apportieren: Meine 4 jüngeren Hunde konnten alle schon mit 6 Wochen apportieren. Sie apportieren wirklich aufgrund ihres Triebes. Bei Aron habe ich die ersten 4 Monate über versäumt, das Apportieren zu üben. Das war damals Gladess Job. Ihr etwas abzujagen, machte ihm durchaus Spaß. Er ging schon hervorragend auf der Fährte, die ich ihm irgendwo im Wald oder durch den Park legte und begleitete mich und Gladess frei 12 km weit mehr im Galopp als im Trab am Fahrrad. Ich konnte ihn auf und über alles mögliche springen lassen, aber etwas wiederbringen, nur weil ich es geworfen hatte und "Bring!" sagte, das war gar nicht so einfach, ihm beizubringen. Schließlich klappte es doch, aber ich brauche heute noch zumindest gelegentlich Leckerlis, damit er flott und motiviert "arbeitet", während für die anderen der nächste Wurf die schönste Belohnung ist. Wenn ich Apportierspielsachen mit hinaus nehme, nehme ich für Aron die Frisbee mit und Leckerlis (Schweinereste-Bröckchen). Er bekommt nur nach schönen, erfolgreichen Sprüngen etwas zu naschen.

Viele Grüße!

Gudrun + Dressur-Mausis
Thema: XXL Spielsachen für Garten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck