|
Hallo Andy,
tja, mit dem Leinenzwang ist das so eine Sache. Ich bin eigentlich auch dagegen. Aber von sicherheitstechnischer Seite her würde ich im Wald schon darauf bestehen Hunde anzuleinen. Bei uns gilt die Verordnung, daß Hunde im Wald nur abseits der Wege angeleint werden müssen. Ich muß dazu sagen, daß ich meinen Husky im Wald so oder so anleine, egal ob Weg oder nicht. Ich bin mir nicht sicher, daß ein Hund nicht doch irgendwann mal Wild nachspringt (meiner tut es mit Sicherheit). Ich glaube hier sind auch noch so gut erzogene Hunde gefährdet. Wie Dir ja sicherlich bekannt ist darf eine Jäger einen Hund nicht einfach erschießen, aber wer fragt da nach einem gefallenen Schuß schon noch? Selbst wenn der Hund nur 20 Meter von Dir entfernt ist, kann es schon passiert sein.
In der Stadt ist es auch immer ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Hunde, die in der Stadt absolut sicher sind und sich nicht vom Herrchen/Frauchen entfernen. Warum soll ich diese Hunde anleinen? Leider laufen immer die Hunde ohne Leine, die nicht so gut folgen. Diese belästigen dann andere Leute oder verursachen im schlimmsten Fall Verkehrsunfälle. Da der Gesetzgeber aber nicht wissen kann, welche Hunde folgen und welche nicht, finde ich einen Leinenzwang schon sinnvoll. Auch wenn mich die Leute mit den braven Hunden jetzt steinigen werden.
Wo ich es allerdings überhaupt nicht verstehe ist auf Feldwegen. So was soll es ja auch geben. Was soll mein Hund denn dort anstellen?
In diesem Sinne
viele liebe Grüße
Sandra
|