Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.03 -- Knoxl

RE: HD oder vielleicht doch etwas anderes?














HiTracy und Manu!
Also, muß schon zugeben, dass ich nun etwas verwirrt bin. Erstens mal von den vielen verschiedenen Diagnosen:

"1. Beide vordere Pfoten angebrochen und Haarrisse, die TÄ meinte, daß muß sie wohl schon von Geburt an haben. Das muß nicht behandelt werden."
Sind diese "Risse" an Gelenken , oder woanders? Ob der Hund dadurch im Alter nicht doch Schmerzen haben kann, würde ich auch nicht ganz ausschließen.

" "2. Ihre Halswirbelsäule weisen drei, weiß nicht mehr, Krähen- oder Rabenschnäbel auf...sind wohl wildgewachsene Dreiecke, die dort eigentlich nicht hingehören, aber, solange die dem Hund keine Schmerzen verursachen, ist das wohl nicht so schlimm. "
Sind das Verkalkungen die diese Veränderungen bewirken, oder ist das eine angeborene Anomalie, die sich nicht mehr verändert? Wenn sich diese Verwachsungen weiter zunehmen, sind auch davon Schmerzen zu erwarten.


3. Sie hat ne leichte HD, links etwas mehr
Jetzt meine Frage: Kann sich wirklich durch eine einmalige Grätsche HD entwickeln bzw. entstehen?

HD- Hüftgelenksdysplasie kann sich nicht entwickeln; es ist eine angeborene Anomalie der Hüftgelenke, die durch die schlechte Hüftkopf-Hüftpfannen-Stellung irgendwann zu Arthrose (Gelenksabnützung) und Arthritis (Gelenksentzündung) führt und deshalb Probleme macht. D.h. entweder Dein Hund hatte schon immer HD und zeigt jetzt erst Symtome, was natürlich schon irgendwie mit einer blöden Bewegung zusammenhängen kann, oder er hat keine.

..Zweitens von der Therapie bzw. den Ratschlägen wie "Ballspielen lassen"???? Wenn der Hund weiterhin entlastet, hat die Diagnose wohl nicht gestimmt, bzw. es ist falsch therapiert worden. Außerden würde man dann zuerst mit einem Muskelaufbau anfangen und sicher nicht gelenksbelastendes Ballspielen empfehlen!

Was die Symptome betrifft, würde ich auch nochmal auf CES (Cauda-Equina-Syndrom) untersuchen lassen, wobei eine genaue Diagnose dabei nicht über ein Röntgen, sondern nur über ein CT/MR bestätigen!

Alles Gute und baldige Besserung wünscht Knoxl+Bea, die sich langsam , aber sicher zu einem TA-Skeptiker entwickelt, bei den teilweise total gegensätzlichen Meinungen
Thema: HD oder vielleicht doch etwas anderes?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck