|
Hallo
Ihr müsst auch die andere Seite sehen, klar kann ein Hund auch länger wie 4 Stunden alleine sein (Lule wurde gleich als Welpe daran gewöhnt, öfters mal und immer etwas länger allein zu bleiben)aber was ist wenn du einen schon erwachsenen Hund zu dir holst und er entwickelt sich von der ersten Minute an zu einem "lasst mich nicht allein Kläffer", du hast doch in der Arbeit keine Ruhe, die Nachbarn beschweren sich......Und selbst wenn man zur Eingewöhnung des neuen Hundes 2 Wochen daheim bleibt und ihn da dran zu gewöhnen versucht das er alleine bleibt und es funktioniert nach den zwei Wochen immer noch nicht??? was dann? einfach nicht mehr arbeiten gehen? dann wird doch der Hund wieder ins Tierheim abgeschoben mit dem Spruch er will sich nicht integrieren! Und für einen Hund ist es auch nicht das wahre wenn ihm sowas öfters passiert oder? dann wird sein Wunsch "nicht alleine gelassen werden" immer grösser.
Ich glaube wir hier im Forum haben Hunde die wir zumeist schon von klein auf daran gewöhnt haben oder wo es den Hunden nix ausmacht auch mal alleine zu bleiben.
Aber bei manchen Hunden aus Tierheimen die schon über ein jahr alt sind wollen endlich IHR Rudel und verstehen es nicht wenn sie plötzlich doch alleine sein müssen.
Bei den privaten Tierschützern bei denen ich mithelfe ist es auch so, am liebsten eine Familie wo die Mutter vielleicht daheim ist, an junge Paare/Eheleute eher nicht wenn beide Vollzeit arbeiten......
Die Sache mit dem vermitteln ist echt schwer, wie ist der erste Eindruck, haben sie eine geeignete Wohnung, in der Stadt eher auf dem Land usw usw usw, ein Hund ist ein Lebewesen, nicht eine Sache die man hinstellt und betrachtet, er muss umsorgt werden und wenn man ihm als Vollzeitarbeitender nicht ans alleinsein gewöhnen kann hat man dem Hund nix gutes getan wenn man ihn nimmt und drei Wochen später wieder abgibt "weil es halt doch nicht ging...."
versteht ihr was ich meine?
in erster Linie kommt es auf den Hund an, jeder Hund funktioniert etwas anders und ich bin mordsfroh das Lule das alleinsein nix ausmacht, die Zeit wird verpennt und sie freut sich dolle wenn Tom oder ich eeeeeendlich :-) nach Hause kommen.
wie gesagt es kommt auf den Hund drauf an, ich würde aber nicht so rigeros sein und sagen ich vermittle keinen Hund an ein Paar das voll berufstätig ist es kommt halt immer darauf an..... :-)
Grüssle
Claudi die gerne alles wäre.....ausser berufstätig *g*
|