Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.99 -- Ana

RE: Fliegen mit Hunden














Hallo Lothar!

Ich fliege mit meinem Hund jedes Jahr nach Spanien. Dieses Jahr zum ersten Mal mit zwei Hunden und zum ersten Mal mit einem Zwischenstopp.

Bisher habe ich für meinen einen Hund kein Beruhigungsmittel gebraucht. Er kam erst auf den letzten Drücker in die Box, vorher haben wir noch ausgiebig gespielt und ihm zu trinken gegeben, ihn nochmal lösen lassen.

Auf diesem Flug werde ich beiden ein leichtes Beruhigungsmittel geben, das mein TA schon an seinen eigenen Hunden für Flüge mit gutem Erfolg getestet hat. Es heißt Sedalin und ist ein Gel, das man dem Hund aufs Zahnfleisch schmiert.

Wichtig ist es, dass Du die Boxen Deiner Hunde (sie müssen so groß sein, dass die Hunde bequem darin stehen und sich drehen können) mindestens 3 Wochen vorher schon in der Wohnung stehen hast. Ich habe es bei meinem Hund bisher immer so gemacht, dass ich - ohne dass er es sah - Leckerlies dort unter der Decke oder in der hintersten Ecke versteckte, über die er sich dann natürlich riesig freute, wenn er sie fand. Ich werfe im Spiel immer mal den Ball wie zufällig in die Box und füttere die Hunde auch darin. Erst den Napf ganz vorne hinstellen, dann täglich ein Stückchen nach hinten schieben, bis sie wirklich in der Box stehen, wenn sie fressen. Haben sich die Hunde halbwegs an die Box gewöhnt, fange ich damit an, sie ab und zu mal in die Box zu schicken. Erst sollen sie nur reingehen und einen Moment darin Platz machen, dann rausrufen, ausgiebig loben und spielen. Ist auch das ganz selbstverständlich, baue ich das Frontgitter in die Box ein (das habe ich sonst immer draußen, weil sich die Hunde schnell mal erschrecken können, wenn sie dagegen stoßen und die Tür geht zu). Dann beginne ich, die Hunde reinzuschicken und die Tür einen Moment zu zu lassen. Diese Zeit steigere ich immer weiter.

Mein Hund hat bisher alle Flüge super überstanden. Letztes Jahr flog er ohne unser Wissen im Passagierraum in der letzten Reihe mit, ich habe es erst bemerkt, als ich hinten auf die Toilette gehen wollte und unsere Flugbox dort stand. Der Hund lag total ruhig und entspannt in seiner Box - ohne Beruhigungsmittel!

Denk bitte daran, Deinen Hunden für den Flug ein wenig Wasser zu geben. Bei meinen Kurzflügen geht es ohne, aber bei einer Reise in die USA solltest Du einen Napf in die Gittertür einhängen (ist eigentlich bei jeder Box dabei). Ansonsten wirklich sofort nach dem Rausholen zu trinken geben.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Liebe Grüße

Ana
Thema: Fliegen mit Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck