|
Hallo Lothar,
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Flugtransport von Hunden,aber ich möchte Dich gerne auf etwas anderes aufmerksam machen,in der Hoffnung,Dich nicht mit etwas zu langweilen,das Du bereits weißt.
In weiten Teilen der USA ist jene heimtückische Hundekrankheit "Herzwürmer"(englisch heartworms,spanisch filarias)verbreitet,die es in Europa,meines Wissen,nur auf einigen der kanarischen Inseln,darunter auf Teneriffa,gibt.Aber nicht erschrecken,selbst falls Du in eine Gegend ziehen wirst,in der die Heartworms verbreitet sind,die Prophylaxe ist einfach.Wenn ein Hund (oder Katze)aber befallen ist,ist die Krankheit nur bis zu einem gewissen Stadium heilbar,und diese Behandlung ist für den Hund unangenehm und langwierig.In Teneriffa schätzt man,daß mehr als 70% der Hunde,die nicht die monatliche,vorbeugende Pille bekommen,befallen werden.Menschen sind nicht gefährdet.
Die Eier dieser Herzwürmer werden von Moskitos übertragen,die Larven entwickeln sich im Blutkreislauf,und werden dann im Herz zu ekelhaften,langen Würmern.Hunde die nicht behandelt werden,sterben dann eines langsamen,quallvollen Todes.
Falls Du in eine Gegend ziehst,in der es Herzwürmer gibt,rate ich Dir,schon vor der Abreise mit der Prophylaxe zu beginnen,oder sofort nach Ankunft.Allerdings:Erfahrene Tierärzte werden das besser wissen,als ich.
Hier in Teneriffa heißt das Medikament,das ich meinen Hunden einmal im Monat gebe,Cardotek,und wird nach dem Gewichte des Hundes dosiert.Aber vielleicht verabreicht man in Amerika andere Mittel.
Viele Grüße
Christof
|