Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.03 -- Birka

RE: Wie lernt ein Vogel alleine zu fressen?/Gudrun














Hallo Gudrun,
ist schon so, daß die Drossel noch zu unreif ist. Singdrosseln sind Zugvögel, aber es ziehen nicht alle. Hab' gestern noch einiges nachgelesen und auch mit einem Biologen telefoniert, der schon viele Vögel aufgezogen hat, also prinzipiell läuft das schon richtig bei uns. Ich versuche jetzt, möglichst abwechslungsreich zu füttern, weil es offensichtlich eine Geschmacksprägung gibt. M.a.W. die Drossel kann prinzipiell allein fressen, aber was sie frißt und was ihr dann schmeckt, wird weitgehend von den Elterntieren geprägt. Also muß sie alles kriegen, was die Natur zu bieten hat, dann erkennt sie das später auch wieder. Auch scheint es so zu sein, daß sie erst ein gewissen Koordinationsvermögen für das Picken entwickeln muß, also das hat alles mit Übung zu tun. Seit heute pickt sie Tartar auf und auch Blaubeeren, zunächst im Käfig, dann muß sie das auch im Badezimmer tun, weil sie üben muß, auf die Nahrung runter zu fliegen. Der Biologe meint, so 2-3 Wochen muß ich noch zufüttern, Vogeleltern tun das auch etwa 4 Wochen lang nach dem Flüggewerden. Dies aber seltener als bisher, sodaß der Vogel auch Hunger hat und daher im Käfig experimentiert. Freilassen darf ich sie erst, wenn sie selbständig Nahrung aufnimmt, sonst hat sie keine Überlebenschance. Es gibt weiterhin Flugstunden im Badezimmer und als nächstes dann in einem größeren Raum, evtl. in der Garage, gleichzeitig wird der Kontakt reduziert. So ungefähr jedenfalls soll es gehen. Der Biologe meinte aber auch, unsere Drossel wird wahrscheinlich nicht wegziehen, Drosseln werden enorm zahm und sie sind intelligent genug, ihre Pfleger zu erziehen. Oft bleiben sie im Garten. Schau'n wir mal, jetzt weiß ich wenigstens sicher, worauf wir achten müssen, die zu enge Bindung wird schon dadurch vermieden, daß wir uns den Vogel mit den Nachbarn teilen. Daß es mit Fischfutter geht, kann ich mir vorstellen, da sind ja auch nur Insekten drin. Wir fangen derweilen Fliegen und graben Regenwürmer aus (igittigitt) und füttern das dann als Lebendfutter. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Birka
Thema: Wie lernt ein Vogel alleine zu fressen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck