Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.07.03 -- Gudrun_Beck

RE: Nemo Knurrhund














Hallo Birka,

hoffentlich assoziiert Nemo "planmäßig". Meinem Aron habe ich auf diese Weise ein scheinbar hinterhältiges Verhalten andressiert: Er unterließ widerwillig das von mir verbotene Knurren, schnappte dann aber nach Händen, die ihn gegen seinen Willen streicheln wollten. Es war nur ein warnendes Abschnappen, ohne zu treffen. Hätte ich meinen Kurs fortgesetzt, wäre möglicherweise das ernste Beißen sein nächster Schritt gewesen. Um das lieber nicht zu riskieren, mache ich lieber den Dolmetscher: "Er möchte jetzt nicht gestreichelt werden", und schiebe den Streichelhänden mein Arabellchen zu, was sich über alle Streicheleinheiten freut. Aron hat bald seine Sprache wiedergefunden und knurrt wieder, statt abzuschnappen. Ich muss es wohl akzeptieren. Fremden Besuch haben wir hier sehr selten, also auch kaum Übungsmöglichkeiten. Wenn ausnahmsweise mal der Schornsteinfeger kommt, werden natürlich alle 5 weggesperrt, damit er seine Arbeit machen kann. Das das nicht gerade die Sympathie für Fremde steigert, ist mir klar.

Viele Grüße!

Gudrun + Rudel aus dem noch heiß-trockenen Harz, für den jedoch für Montag bis Donnerstag Gewitter angesagt sind. Danach soll es trocken weitergehen - woll'n wir's hoffen!
Thema: Nemo Knurrhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck