Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.07.03 -- Gudrun_Beck

RE: bissiger Kuhfladen














Hallo Biggi,

Du schriebst: "...Warum immer gleich den "Alphawurf" anwenden, wenn man nicht weiß warum der Hund geschnappt hat. Er kann es aus einer Schmerzreaktion raus gemacht haben. Da kann der "Alphawurf" dann auch in die Hose gehen. Der Hund hat einen Schmerz, bekommt gleich noch einen und aus ists mit dem Vertrauen..."

Dazu möchte ich noch etwas klären:

1. Wenn ein Hund nach mir schnappt, dann hat das Konsequenzen für den Hund, und zwar solche, dass er es NIE wieder versucht. Egal, warum er es versucht hat. Da bin ich mir einfach selbst am nächsten. Ich kenne Hundehalter, die nicht einmal mit der normalen Fellpflege klarkommen, ohne hinterher Pflaster an den Händen zu haben und bei jeder kleinen Verletzung muss der Hund dann zum TA, weil sich ja keiner an ihn rantraut, um selbst etwas zu machen. DAS gibt es bei uns nicht! Bei Schmerz ausweichen, quieken, aufschreien - alles ist erlaubt und wird auch von mir respektiert, außer BEISSEN. Ich habe schon so einiges an meinen Hunden machen müssen, was mit Sicherheit schmerzhaft war, aber micht deshalb zu beißen hat noch keiner meiner Hunde gewagt. Ich erwarte da eben eine gewisse Leidensbereitschaft.

2. Der Alphawurf ist KEINE Schmerzeinwirkung! Man jagt ihm allerdings einen Riesenschreck ein. Er darf ruhig einen Moment lang um sein Leben bangen. Das Vertrauensverhältnis, das zwischen mir und meinen Hunden herrscht, hat noch nie darunter gelitten, obwohl Collies als sehr sensibel gelten. Man darf nicht nachtragend sein. Das würde der Hund wirklich nicht verstehen.

3. Die Erwartungshaltung und die Toleranz dem Hund gegenüber sind bei uns wohl recht verschieden. Nichts für ungut!

Viele Grüße!

Gudrun + Rudel



Thema: bissiger Kuhfladen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck