Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.06.03 -- Birka

RE: Tunnelbau unter unserem Zaun :-(














Hi Nina, wenn der Zaun bzw. die Stellen, wo sich Dein Terrier durchgräbt, nicht zu lang sind, könntest Du aufgraben und Platten oder Bleche versenken, so 20 - 30 cm tief, das müßte es doch dann sein? Also ich würde zuerst versuchen, das mechanisch zu lösen. Wenn das nicht geht und Du den Elektrozaun nicht willst (ich würde ihn direkt so unter dem Zaun spannen, so daß nur ein Hund ihn berührt, der gräbt) geht es nur über Verleiden, das tust Du ja schon mit dem Wasserkübel. Wenn das Problem sehr groß ist und Du nicht zu Rande kommst mit herkömmlichen Methoden, könntest Du ausnahmsweise den Einsatz eines Teletaktgeräts erwägen, in einem solchen Fall würde ich das nicht ganz ausschließen. Setzt aber voraus, daß es wirklich richtig angewendet wird (wenn Du damit keine ausreichende Erfahrung hast, solltest Du das einem Hundetrainer überlassen, der sich mit den Lernprinzpien von Hunden sehr gut auskennt und der Verhaltesntherapieausbildung hat, sonst geht das schief!)und daß Du den Hund jedesmal erwischt, wenn er gräbt, d.h. es darf niemals passieren, daß der Hund in dieser Trainingsphase unter dem Zaun durchkommt, ohne daß er einen leichten Schlag verabreicht bekommt, sonst ist alles für die Katz. Terrier sind Grabehunde, das ist schwierig. LG Birka
Thema: Tunnelbau unter unserem Zaun :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck