Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.06.03 -- Claudi + Loulou

RE: Fahrradfahrer

mir sind halt cleverle gell Yellow

 














Hallo Falk

Lule sprang auch allem begeistert hinterher, es bewegt sich, sieht interessant aus, das müssen wir von ganz nah anschauen :-)

das peinlichste Erlebnis das ich je hatte, wir gingen im Naturschutzgebiet spazieren, Lule war da gerade so um die 4 Monate alt, trotz "Leinenzwang" hatten alle ihre Hunde von der Leine insgesamt waren es fünf Hunde.
Wir waren auf dem Rückweg, ein schmaler geteerter Weg, plötzlich kommt von hinten langsam ein Polizeiauto, alle rufen ihre Hunde, alle Hunde kommen auch, bis auf einen...............LULEEEEEE! Meine Versuche sie "einzufangen" absolut nutzlos, das Miststück machte ein Spiel draus "du kriegst mich net du kriegst mich net", dann setzte sie sich plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite hin und ich sagte: schööööön brav sitz bleiben und genau in dem Moment als das Polizeiauto auf unserer Höhe war sprang sie vor das Auto und tänzelte arschwackelnd vor her.
Meinereiner war hochrot im Gesicht, das könnt ihr euch ja vorstellen, die Beamten im Wagen schienen höchst amüsiert und meine Gassi geh "Freunde" kringelten sich vor lachen im Gras.

aber jetzt auf dein Problem zurückzukommen Falk
Ich habe bewusst Wege genommen auf den viel los war Radfahrer Inliner, Spaziergeher
ich hab Lule an der Leine gehabt und bei jedem der unseren Weg kreuzte ging ich abseits zwei meter ins Gras liess sie an der Leine absitzen und belohnte immer mit Leckerlies wenn ich ihre Aufmerksamkeit hatte und sie keinen Drang zeigte hinterherzurennen oder starren.
Das habe ich sehr lange gemacht und irgendwann liess ich die leine länger wenn ein Radfahrer kam und machte Lule kurz vorher darauf aufmerksam, zeigte ins Gras und sagte "komm in die Wiese" holte mein leckerlie raus und sagte sitz und belohnte sie.
und als das mit der langen Leine klappte, versuchte ich es ohne leine.
ich hab das natürlich nicht jeden Tag "durchgezogen" zwischendurch wurde auch "normal" leinenlos Gassi gegangen.

ich glaube je mehr man schreit und ruft, desto interessanter wird ein Radfahrer oder Inliner/Jogger für unseren Hund.
ich hab auch schon gemerkt, sollte sich Lule seitwärts in die Büsche schlagen und auf einmaliges rufen kommt sie nicht, bin ich ruhig und geh einfach weiter meines Weges oder verstecke mich und ruf nicht mehr. sie ist um einiges schneller wieder da, als wenn ich ihr durch rufen meinen Standort "zeige" und sie dadurch beruhige das sie hört wo ich bin.

Grüssle
Claudi
Thema: Fahrradfahrer


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck