Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.06.03 -- coco

RE: Fährten an Bea

Akita beim Fährten

 














Hallo Bea!

Wie gut das ihr immer noch mehr nachfragt. Dann merke ich immer was in meinen Postings noch alles so an info fehlt ;-)

Zitat:
Find ich ja spannend - ihr machts also immer Personenfährte?

Eine "Personenfährte" ist das was Nina geht ja auch, aber du meinst bestimmt das mit dem verstecken am Anfang. Das Frauchen sich versteckt mache ich wirklich nur in den ersten Fährten bis es bei dem Hund "klick" macht und er kapiert hat das er die Fährte gehen soll. Dauert meistens nicht so lange. z.b. 3 kurze Fährten am ersten übungstag und dann am nächsten vielleicht noch mal bevor man es so versucht das Frauchen halt die Fährte geht und dann aber wieder kommt. Bevor du dann bei nächsten mal jemand anders die Fährte gehen lässt.

Zitat:
"Wie lang vorher versteckst Du Dich da und wir schwierig ist es anfangs für den Hund? "

Anfangs geht der Hund sofort los wenn die Person sich versteckt hat. Die Fährtenlänge sollte so ca 100 m sein (100 m waren für Yava bei kurs zu viel, aber sie war da erst 3 Monate alt und konnte sich nicht so lange konzentieren - man muss es also auf den Hund abpassen)

Zitat:
Wenn jeder Hund seine eigene Fährte geht, versteckst Du Dich dann immer verschieden?

Wichtig ist eigentlich das Spielzeug in der Fährte. Meine Hunde haben jetzt keine Person mehr am ende der Fährte - auch Yava nicht mehr. Deswegen ist es auch wichtig das mit dem Hund gespielt wird wenn Frauchen/Herrchen gefunden wird. Dann wird mit einem Spielzeug gespielt und nicht mit Frauchen/Herrchen geschmusst (weil die ja halt später nicht mehr dort zu finden sind)

Zitat:
"Wie lang sind die Fährten dann im Durchschnitt und wie oft/lang machts Ihr das denn dann? "

Yava's Fährten sind jetzt so zwischen 100 - 200 m lang und noch frisch.

Sippi's ca 500 m die schon ca 30 minuten liegen

Devine geht mehrere km (wenn ich lust hab die Fährte so weit zu legen). Ihre Fährten liegen auch mehrere Stunden (wenn die Zeit bleibt). Für Devine hab ich auch schon öfters Abends eine Fährte gelegt und bin die dann am nächsten Tag mit ihr gegangen.

Noch was.
Ganz am Anfang solltet ihr drauf achten das ihr 3-5 wiederholungen habt (also 3-5 kurze Fährten). Bis der Hund versteht was von ihm verlagt wirt.

Ich hoffe ihr fragt weiter. Gibt bestimmt noch weiterhin viel zu erklären ;-)

und vielleicht findet sich ja mal ein passendes Gebiet für euch ;-)

LG Coco und die schnüffelbande ;-)
Thema: Fährten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck