Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.05.03 -- Birka

RE: Mein Hund ist ein Dieb!














Hallo Daniela,
das ist vermutlich nicht so einfach, weil Dein Hund offensichtlich verschiedene Dinge klaut. Ich würde vermutlich einen Diebstahl provozieren, indem ich irgendetwas besonders Leckeres auslegen würde. Diese Leckerei wäre dann mit etwas gekoppelt, was dem Hund den Diebstahl verleidet, auch wenn niemand dabei ist. Ich habe einem früheren Hund das Klauen einmal abgewöhnt, indem ich auf den Tisch ein Stück Wurst gelegt habe, daran gebunden ein großes Holzbrett, so daß das mit viel Getöse umfiel, wenn geklaut wurde. Ich stand irgendwo versteckt auf der Lauer, bin in diesem Moment rausgesaust und habe fürchterlich geschimpft und irgendwas nach dem Hund geschmissen. Nach wenigen Versuchen war dem Hund klar, Klauen hat gewaltige Nachteile, und damit war das Problem erledigt. Es ist aber auch die Überlegung, warum der Hund so klaut, Hunger kann es kaum sein, dazu sind die Gegenstände zu vielfältig. Kannst Du ihm -immer direkt im Anschluß an obige Methode- irgendein Lieblingsspielzeug geben, das er dann klauen darf? D.h. ich würde als Ersatz für die Diebesbeute versuche, den Hund auf erlaubte Dinge zu konditionieren, so daß er dann nur noch die "klaut" Evtl. kann aber auch ein Hunde-Verhaltenstherapeut nach genauer Problemanalyse helfen? Im Zweifel hilft natürlich auch ein Maulkorb, wenn der Hund allein daheim ist, schon um ihn vor sich selbst zu schützen, aber das löst möglicherweise nur vordergründig das Problem. Viele Grüße Birka
Thema: Mein Hund ist ein Dieb!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck