Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.05.03 -- Gudrun_Beck

RE: Rüde oder Hündin

Hallo auch!

Bei uns ist es so, dass meine Gladess ein absolutes Vorbild an Bravheit und Gelehrigkeit, aber auch an Eifer und Spielfreude war. Sie war allerdings auch 9 1/2 Jahre Einzelhund und von Anfang an streng erzogen. Aron dagegen habe ich nicht mehr ganz so hart angefasst. Ich wollte einen selbstbewussteren, härteren Hund - und bekam ihn auch. Mit dem Nachteil, dass ihn oft alles Mögliche mehr interessierte, als das von mir angebotene Spiel. Ihn musste ich mit 2-Tage-Hunger und Leckerlis "auf Linie" bringen und er kassiert jetzt noch, mit 8, jedes Mal ein Bröckchen, wenn er die Frisbee im Sprung aus der Luft schnappt. Ohne Bröckchen lässt er sie erst einmal landen. Belana ist dagegen wie Gladess unglaublich triebig und fängt manch eine Übung an, noch bevor ich sie "bestellen" konnte. Andererseits ist sie kurz vor und während ihrer Hitze tatsächlich etwas z(w)ickig, was besonders ihr Nachwuchs zu spüren bekommt, den sie dann wieder besonders deutlich dominiert und in die von ihr definierten Schranken verweist. Ihren Töchtern merkt man die mit der Hitze verbundenen Stimmungsschwankungen auch an. Allerdings beschränken sie sich auf gegenseitige Dominanzproben und kleine Aufmüpfigkeiten unter Schwestern. Arabelle ist die untergeordnetste, kontaktfreudigste und sanfteste in meinem Rudel. Anjin dagegen braucht recht lange, bis sie Fremde als Freunde akzeptiert und geht beim ersten Kontakt eher ins Wehrverhalten. Die Geschwister dienen ihr dann als Rückendeckung. Anders dagegen ist zwar etwas chaotisch, mehr schnell als vernünftig, aber aufgrund seiner untergeordneten Rangposition und sehr hohen Spielmotivation sehr einfach zu handhaben. Ich denke, wie einfach ein Hund zu führen ist, hängt in erster Linie davon ab, wie konsequent untergeordnet er lebt. Das ständige Markieren ist meinen Rüden schlicht nicht gestattet. Alles eine Frage der Erziehung. Insofern würde ich mir auch keinen Hund mehr nach dem Geschlecht aussuchen, es sei denn, ich würde ihn zur Zucht verwenden wollen und hätte schon einen Partner eingeplant. So kam zu Aron Belana.

Viele Grüße!

Gudrun + Rudel

Thema: Rüde oder Hündin

Copyright 1996-2020 Thomas Beck