|
Hallo Monika!
Meiner Erfahrung nch sind Rüden leichter zu führen, sie suchen einfach mehr die offene Konfrontation, eben ein kleines kräftemessen und danach ist die Sache für sie erledigt. Hündinnen sind da rafinierter, sie manipulieren, schmollen und testen immer wieder aber nie direkt sondern immer auf einen anderen Weg und gewinnen oft ohne das es jemand merkt.... Fast wie Menschen eben :-)
Rüden legen gegenüber anderen Rüden ja oft ein Dominanzgehabe an den Tag, ist aber alles nur Schow und Machogehabe, ich habe schon Rüden gesehen die sich miteinander gerauft haben das wir dachten die bringen sich gleich um, dann sins sie auseinander und kein Pratzer war zu sehen, einfach der ganze Hals war nass. Anschliessend sind sie die besten freunde und laufen nebeneinander, warum auch noch aufregen, die Situation ist doch jetzt geklärt?
Bei Hündinnen ist das anders, sie krachen nicht so oft zusammen aber wenn dasnn richtig und sind durch ncihts mehr wieder friedlich aufeinander zu stimmen. ausserdem neigen sie eher zum mobben (nicht alle, klar, aber eben deutlich mehr als rüden) und sind im ganzen etwas zickiger.
Rüden sind eindeutig die grösseren Mimosen, weiss noch als mein jester genäht werden musste und einen roten Verband bekommen hat. Eine Woche hat er sich vor jeden der ihn begegnet ist hin gesetzt und hat sein armes Pfötchen gezeigt! Romeo konnte einmal nicht laufen und hat furchtbar gehinkt weil eine Tannennadel zwischen seinen Pfoten war und gepiekst hat (ist aber nicht einmal im entferntesten in der Haut gesteckt) aber den Vogel hat der Mali von einem Kollegen abgeschossen - er musste an der Pfote opperiert werden und hat einen dicken Verband bekommen. eigentlich laut Arzt sollte Enzo nach 2 tagen wieder vollkommen normal laufen können, ohne Schmerzen usw.... Enzo humpelte eine geschlagene Woche lang, könnte unmöglich alleine in oder aus dem Auto steigen, und stiegen steigen.... sicher nciht!!!! Beat, der Besitzer, hat ihn eine geschlagene Woche lang aus dem 2. Stockwerk hinunter und hinauf getragen, bei 30 kg eine leistung! Der TA konnte es sich einfach nicht erklären, hat beat in die Praxis gerufen um sich den armen Hund anzuschauen. Das arme, leidende Hündchen wird auf den Tisch gesetzt, der verband wird abgenommen und.... nichts! alles wunderschön verheilt, und oh wunder!!!!! enzo kann auf einmal wieder ganz normal laufen und springen! schlicht der verband hat ihn gestört, da will man doch nciht so laufen, für was gibt es herrchen denn???? :-))))
Hündinnen sind da nicht so, camilla haben schon wespen in die nase gestochen und ausser ein kurzes schniefen nichts gewesen. chandra ist im spiel gegen den zaun gerast, hat ehrlich schlimm ausgesehen, ein kurzes kopfschütteln und weg war der schmerz.
ahja, hündinnen sind in ihrer Zuneigung fordernder, sie wollen eherim mittelpunkt stehen als rüden. sind im ganzen etwas liebesbedürftiger.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen???? das sind einfach meine erfahrungen, aber das ist bestimmt nicht die regel!
Ahja, wegen einen anderen rüden würde ich mir keine sorgen machen, schon gar nicht wenn die beiden sich schon von klein an kennen....
weisst du schon was für einen hund du willst? Mischling oder rasse? sportlich oder gemütlich? gross oder klein? welche "wunschrassen" hast du?
Gruss Nina
|