Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.05.03 -- Ayla

RE: Offensive Aggression: öfter aus Frustration als aufgrund von Dominanzproblemen/Hundeschule














Vielen Dank für die Tips, ich werde mich mal danach umsehen.
Z.Zeit ist unser kleiner Sturkopf - Werner hat schon recht- gerade ein ganz lieber Wauz. Glaubt man, das dieser liebe Hund mal geschnappt hat?! Ich hoffe, er sagt Bescheid, wenn er es sich wieder anders überlegt :-)

Unser erster Besuch der Hundeschule ist prima verlaufen.
Ich war ja richtig stolz auf mein Baby. Dazu war ich nicht dort, werdet ihr sagen, aber ein schönes Gefühl war es doch - oh, wie menschlich!!!
Unser halbes Jahr üben hat ja schon so viel gebracht. Er konnte alles gleich - nicht besonders edel in der Ausführung - aber darauf kam es mir auch nie so an und wenn man die Aufregung der ersten Übung betrachtet...
Nur eins konnte er gar nicht, weil wir das nie gemacht haben: von Sitz in Platz ist ja was Normales - aber o' Graus, nun sollte er doch von Platz in Sitz zurück!
Da mußte ich doch etwas mit der Leine nachhelfen - und mein Hund sah zum Schreien aus: er lag weiter im Platz, mit hochgezogenem Kopf in der Schlinge und schaute mich ganz zerknautscht und hilflos an -" Was will die denn jetzt von mir ?!"

Aber wir haben das dann nur noch einen Tag auf unserer Wiese gemacht, und wenn auch etwas unsicher und ungläubig - mein hund erhob sich in den Sitz - Na sieh mal an - hab ich nicht nen alten schlauen Kerl?

Aber es hat sich auch etwas von seinem übersteigerten Wehrtrieb gezeigt. Ein Trainer kam später, nachdem wir schon angefangen hatten. Wie er mir später sagte, registrieren Hunde das ganz genau: Also, es hatte sich für dieses Teritorium ein Rudel gebildet - und dann kam noch einer dazu.
Und der machte dann auch noch gleich den Jogger-Test. Bei uns ging alles gut - und Matt geht ja auch regelmäßig mit mir joggen und läßt auch andere an uns vorbeilaufen ( bis auf einen Zwischenfall). Aber dann fing der Trainer an ,diesen Joggertest bei den anderen Hunden mit den kleinen Trippel-schritten zu machen. Ich kann das schlecht näher beschreiben, aber jeder , der schon mal auf einem Hundeplatz war, kennt das als Provokations-Test.
Und mein Hund knurrte! Das hatte ich nicht erwartet.
Ganz bewußt war er bei mir erst mal nur so vorbei gelaufen.
Diese Sache werden wir ganz bewußt trainieren.

Und noch etwas ist aufgefallen: Mein Hund setzt sich bei Sitz selten direkt neben mich. Oft sitzt es etwas vor mir, oder zumindest so halb schräg vor mit. Damit setzt es sich ja zwischen mich und die andere Person - damit ist er in der Stellung - " nicht an mein Frauchen, wenn ich nicht will".Oder er fühlt sich so verpflichtet, der Alpha steht ja nicht ganz vorn.

So, lang war der Brief - aber in kurz: die Hundeschule gefällt. Und manchmal sind es doch solche Kleinigkeiten, wie beschrieben, die uns so vieles klar machen und uns enorm weiterbringen.

Schönes Mai-Wochenende

Ayla
Thema: Offensive Aggression: öfter aus Frustration als aufgrund von Dominanzproblemen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck