|
hi beate !
also laut stammbaum hätte der murphy nix haben sollen, da die eltern usw. hd-frei sind. wir haben ihn vor ca. 1/2 jahr zum erstenmal röntgen lassen, weil wir auch agility machen und evtl. babys von ihm haben wollten. da hat der ta gemeint, ganz leichte hd, nix schlimmes, aber gold wär auf jedenfall gut (eh klar, ist ja auch teuer). wir haben uns gedacht wir wartens ab, da murphy nie irgendwelche beschwerden zeigte. und dann wars plötzlich so weit dass er nach dem spazierengehen winselte, usw.
wir haben natürlich die panik bekommen und beschlossen, das lieber gleich machen zu lassen, bevor es noch schlimmer werden sollte. der murphy ist auch sehr lebhaft und immer am rennen und springen...
ich würde aber sagen wenn der knoxl keine beschwerden zeigt warts ab - wie geht er denn im schritt ? unser TA meinte, wenn der hund sehr mit dem hinterteil wackelt und den kopf gesenkt hält macht er schon ausgleichsbewegungen weil ihm was wehtut. auch ist generell langsameres gehen besser für den wuff, weil da die knorpel besser durchblutet werden (nur: welcher junge hund geht schon langsam rum ? das schönste ist doch, wenn er vor lebensfreude herumspringt wie eine junge gemse, oder ?)
morgen werden die fäden gezogen und das gangbild kontrolliert, mal sehen..
lg claudia
|