Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.04.03 -- Tanja/Quantino

RE: Offensive Aggression: öfter aus Frustration als aufgrund von/Birgit

Mädels ich komme! ;-)

 














Hallo Birgit,

dann habe ich vielleicht etwas missverstanden?!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich Leute wie dich (und einige andere) wirklich bewundere, wenn sie die Gabe haben, sich fast wortlos mit ihren Hunden zu verständigen!!!

Für mich klingt hier in einigen Beiträgen (nicht nur von dir) der Tenor durch, dass alle, die "Probleme" mit ihrem Hund haben, in welcher Form auch immer, einfach "zu blöd" sind, mit dem Hund umzugehen. Und das kann und will ich nicht so stehen lassen.

Ich gehörte "in der Zeit vor Quantino" nämlich zu dieser Sorte. (Asche auf mein Haupt!!) Ich dachte, dass die Hundebesitzer, deren Hunde z. B. an der Leine Krawall machten und nicht gehorchten, schlicht mit ihrem Hund nicht umgehen konnten. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich vorher nie solche Probleme hatte!!

Tja, aber "die Strafe" folgte auf dem Fuße. Nun habe ich selbst einen Hund, der nicht so "ganz ohne" ist und möchte mir nicht sagen lassen, dass ich nur "zu blöd" bin, mit ihm richtig umzugehen. Wir haben eine ganze Menge erreicht und wir werden auch noch mehr erreichen, davon bin ich überzeugt!

Ich habe Hilfe in Anspruch genommen, habe aber immer hinterfragt, ob mir die Tipps für QUANTINO und MICH sinnvoll erscheinen.

Zum Beispiel ist es Quantino sehr unbehaglich, sich neben anderen Hunden hinzulegen (weil ihm Vertrauen zu mir fehlt?). Ich merke, dass er das Kommando nicht einfach "ignoriert" um "aufzumüpfen", sondern sehe an seiner Gestik, dass es ihm einfach nicht behagt. In diesem Moment setze ich das Kommando nicht "gewaltsam" durch, sondern rufe ihn ein wenig abseits und lasse ihn dort "platzen. Wie würdest du in der geschilderten Situation reagieren?

Unsere (Quantinos und meine)Beziehung zueinander ist noch nicht so, als dass wir uns immer miteinander verständigen könnten, aber sie wird täglich besser. Auch wenn es manchmal Rückschritte gibt.

Hm, eigentlich habe ich noch immer nicht das zum Ausdruck gebracht, was ich wirklich sagen wollte. :-(

Falls mir noch die richtigen Worte einfallen, melde ich mich noch mal! :-)

Liebe Grüße
Tanja

P. S. Ich bin genauso quantinobezogen, wie Heike tonkabezogen ;-)))
Thema: Offensive Aggression: öfter aus Frustration als aufgrund von Dominanzproblemen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck