|
Hallo auch,
in meinem Rudel versuche ich, jede Gewalt zu unterbinden. Auch Abdrängen und Wegschieben aus Eifersucht akzeptiere ich nur dann, wenn ich NICHT gerufen habe, sondern 2 oder mehr gleichzeitig auf die Idee kommen, von mir gestreichelt werden zu müssen oder Kontaktliegen zu kommen. Dann kommt der Stärkste zuerst dran. Habe ich einen gerufen, will ich GENAU DEN, den ich gerufen habe! Alle, die versuchen, sich vorzumogeln, schiebe ich mit "Nein!" sanft, aber bestimmt beiseite.
Es gelingt mir nicht immer, Beißereien im Vorfeld zu vermeiden. Ich hab auch, wenn es mir unterwegs passiert, dass 2 aufeinander losgehen, kein Wasser parat. Es hat sich bewährt, "Platz!" zu ordern, die anderen damit erst einmal stillzulegen und damit deren Einmischung zu vermeiden. Dann versuche ich die "Kampfcollies" beide gleichzeitig niederzudrücken, indem ich mich selbst draufwerfe, was ich natürlich nur mit dicker Winterjacke wage, oder, was letztens auch gut ging, beide an den Hinterläufen hochzuheben und auf den Rücken zu drehen, ohne sie auseinander zu ziehen, denn das gerade würde Verletzungen herbeiführen, weil sie sich dann erst recht ineinander festbeißen. Dabei zielen Collies, wenn sie es ernst meinen, auf Gesichter und Köpfe, und NICHT auf die gut gepolsterten Hälse. Noch haben meine Süßen keine hässlichen Narben. Ich hoffe, ich kann dazu beitragen, dass es auch so bleibt. Zur Zeit wird Anjin heiß. Die Hitze der Hündinnen wurde schon öfter von Rangordnungs-Streitereien begleitet, wenn ich nicht aufpasste.
Normalerweise sind meine untereinander jedoch sehr friedlich und verspielt.
Viele Grüße!
Gudrun + Rudel
|