|
Hallo,
keilereinen habe ich nur dann "gestattet" bzw gefliessendlich übersehen wenn ich gemerkt habe das nur noch ein richtiger Zoff die Atmosphäre wieder reinigt.
Bei meinen 4 Burschen kommt es zwischendurch schon zu einem riesigen Machogehabe, solange es bei einem dominieren und abputzen bleibt lasse ich sie gewähren. Richtige beissereien gestatte ich ihnen aber nicht (bzw schon wie oben erwähnt nur in Ausnahmesituatuionen). Sollte es einmal Zoff geben bekommen die beiden kurzerhand einen gefüllten wassernapf oä ab (unser "kleiner napf" in der Küche fast 12 Liter -] wie angenehm zum putzen danach!) und werden für die nächste Stunde ohne zu diskutieren auf Platz gelegt. Eben wieder gegen das Rudel, da machen sie es sich ganz einfach aus, aber ich will das nicht. Ich mache es ihnen deutlich das so ein verhalten absolut unerwünscht ist, bei meinen Riesen muss ich zudem auch ncoh Acht geben das sie so ein verhalten dann nciht gegeüber fremden Hunden zeigen, wie sollen sie denn wiessen das sie mit fremden Hunden nicht solche Sachen machen dürfen die sie zu Hause untereinander doch machen können? Also gleich von Anfang an untersagen....
Ich halte das übrigends auch mit einigen anderen Sachen so, zB das dominieren.... T-Stellung oder Pfote auf den Rücke ist noch ok, aufreiten ist unerwünscht und wird nicht gestattet. Und sollte ich einmal einen Alphawurf machen müssen gestatte ich es den rest sicher nicht auch noch auf den "Armen" am Boden rauf zu steigen wie es eigentlich natürlich ist, eben auch unerwünschtes verhalten das für Spannungen sorgt.
Als Mehrhundebesitzer muss man seine Hunde einfach besser unter Kontrolle halten, darf nie alle 5 gerade sein lassen und immer als Alpha präsent sein, das ist eine sache mit denen Einhundbesitzer weniger Probleme haben.....
Liebe Grüsse Nina
|