Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.03.03 -- Birka

RE: Erbrechen mit Salzwasser auslösen /an Coco














Hallo Coco,
irgendwie ist mir das trotz allem nicht geheuer. Wenn das ein normaler Eisstiel aus Holz ist wie bei uns, ist er ja so ca. 10 cm lang, ich kann mir nicht vorstellen, daß das durch den Darm mit den vielen Windungen geht ohne steckenzubleiben. Also müßte es sich entweder durch die Magensäure auflösen (wenn das denn geht, bin wirklich nicht sicher, ich sehe bei Nemo niemals Holzstücke im Kot, obwohl er immer wieder mal welches frißt) oder oben wieder raus. Dazu muß es dann logischerweise in die richtige Richtung gedreht werden, denn quer geht ja nicht. Durch Röntgen kann man es also nicht sehen, ich habe sowas auch schon mal gehört und Dein TA bestätigt das ja, aber durch Ultraschall vielleicht? Die Schallwellen müßten sich doch eigentlich anders verhalten, wenn sie auf Holz treffen als wenn sie auf Gewebe treffen. Man muß das doch irgendwie sichtbar machen können? Naja, ich will Dir keine Angst machen, ich habe das auch selber noch nie erlebt, aber beobachte Devine jedenfalls genau. Oder was ich tun würde, wenn ich nicht ganz sicher wäre, daß mein TA Recht hat, evtl. noch einen anderen TA/ eine Tierklinik fragen, wenn sich nicht schnell was tut. Ich hatte früher einen TA, der war immer sehr besorgt, wenn ein Hund irgendwas so Unverdauliches geschluckt hatte, das hat mich ein wenig geprägt. Wenigstens ist das Teil ja wohl rund und hat keine Spitzen, so daß wenigstens dadurch nichts passieren kann. Sollte das Holz noch im Magen sein, könnte man es vermutlich ohne Operation holen, denke ich, mit einer Sonde wie bei einer Magenspiegelung, mit einem Greifer dran, packen und nach oben rausziehen. Ob das bei Hunden üblich ist, weiß ich allerdings nicht, bei Menschen würde man es so machen. Oh Mann, was es nicht alles gibt. Liebe Grüße Birka
Thema: Erbrechen mit Salzwasser auslösen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck