Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.03.03 -- Gudrun_Beck

RE: Gartenlust und Gartenfrust/Birka














Hallo Birka,

das Vorziehen kann ich dieses Frühjahr vergessen, weil drinnen alle Fensterplätze von Zimmerpflanzen oder Geranien besetzt sind. Selbst die Hortensie steht in einem Eimer im meist kalten Gästezimmer herum. Draußen wäre sie wieder bis auf den Boden abgefroren und der neue Austrieb schafft dann bis zum nächsten November wieder keine Blüte. Ich hab mir das zwei Mal angesehen und sie letzten Herbst, bevor es Ernst wurde, erst einmal in den Keller geholt und lass sie nun seit Februar neues Laub treiben. Die Petersilie und diverse andere Kräuter, die ich seit letztem Mai gehegt und gepflegt hab, habe ich kaum nutzen können, so winzig war sie im Herbst noch und jetzt ist sie erfroren. Ganz anders dagegen Thymian, Erdbeeren, Johannisbeeren, rote und schwarze, Schnittlauch und Pfefferminze, die lieben es hier und treiben gerade neu aus oder zeigen zumindest dicker werdende Knospen. Was ich über die Blumensamen hinaus, die ich noch im Keller habe, aussäen werde, kann ich mir bis Mai noch überlegen. Vorher macht es hier keinen Sinn, weil die Keimlinge erfrieren würden.

Viele Grüße!

Gudrun, die außer ihren Hunden und Aquarienfischen auch ihre Pflänzchen so gut es geht Gift-frei pflegt.
Thema: Gartenlust und Gartenfrust


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck