Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.03.03 -- Birka

RE: Gartenlust und Gartenfrust/Gudrun














Hallo Gudrun,
schade, daß Du keinen Tipp hast, aber im Grunde war es logisch, es gibt die chemische Keule oder gar nichts. Na, hätte ja sein können, Du kennst Dich so gut mit Pflanzen aus. Im Grunde mache ich es auch so, was nicht wachsen will, läßt es bleiben, aber seit letztem Jahr habe ich zusätzlich zum Rost einen Pilz an den Rosen, mir fällt jetzt nicht ein, wie er heißt, der macht die ganze Pflanze kaputt, die Stängel werden ganz schwarz, bis runter auf die Erde. Ernährt werden meine Rosen schon, sie kriegen Rosendünger und Spurenelemente und Aerosil, werden gemulcht und sowas alles, aber aus irgendeinem Grund klappt es nur begrenzt. Meine Nachbarin hat irrsinnig viele Rosenbüsche, sie sammelt historische und englische Rosen, hat lauter heikles Zeug, und die wachsen ohne Ende, sind riesengroß, obwohl sie auch nichts anderes tut als ich. Aber bei mir halt nicht. Heute habe ich wieder etliche beschnitten, also teilweise sieht das übel aus. Nur den Rambler-Rosen macht das alles nichts, die wachsen wirklich gut hier. Na ja, ist eben so, man kann sich einfach nicht um alles kümmern. Bis vor zwei Jahren hatte ich noch 4 Trauerrosen, das war vielleicht ein Theater, jeden Winter einpacken. Hab's aufgegeben, jetzt habe ich nur noch eine. Und die hat diesen Winter ohne Winterschutz überlebt. Was macht Deine Aussaat, was ziehst Du denn an Pflanzen vor, wenn überhaupt?
Liebe Grüße Birka


Thema: Gartenlust und Gartenfrust


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck