Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.99 -- Rado

RE: Erfahrung mit der 3 Wochentherapie ???














Hi Grit,

die ganzen Dinge, die Du aus dieser 3-Wochen-Kur beschrieben hast (bis auf die 3 Tage ignorieren) sind eigentlich das tägliche Leben. Ich mache es mit meinem Hund nur so und das klappt ganz gut. Sie ist jetzt mit 6 Monaten in ihrer Flegelphase und denkt 1 x die Woche sie müßte jetzt versuchen die Rangordnung neu zu ordnen, aber das daran darf sie eben nur denken und jeglicher Versuch wird sofort im Keim erstickt und mit Unterordnungs"spielchen" klargestellt. Versteht sie auch ohne, daß man groß aufhebens darum machen muß.

Ich kenne diese Methode nicht und von daher weiß ich die Begründung für das Ignorieren nicht. Ich kann es mir nicht logisch erklären was es bringen soll. Ich ignoriere Lava wenn sie während meiner Abwesenheit Mist gebaut hat. Dann sperre ich sie ins Wohnzimmer für ca. 10 min und beseitige die Trümmer und erst dann wenn sie sich auch wieder beruhigt hat öffne ich die Tür und streichle sie und gehe dann auch mit ihr raus. Das hat sie begriffen und es werden immer weniger Dinge zerstört (liegt es daran, daß es ncihts mehr gibt???)

Was ich aber draußen machen, wenn es für Lava interessant wird Jogger zu jagen, dann versuche ich mich für sie noch interessanter zu machen. D.h. daß man sich unter Umständen zum Affen macht auf offener Straße, aber wenn es den Erfolg bringt. Oberstes Gebot ist und bleibt, daß ich das Interessanteste überhaupt für meinen Hund bin und bleiben will, so daß sie meinem Ruf oder Befehl(gleichzeitig auch Gesetz)gerne folgt und sich folglich auch ablenken läßt.

In welchem Raum wohnt Ihr denn? Hier in HH bzw. Schleswig-Holstein gibt es ein paar gute Trainer, die auch den Menschen anleiten, wie er sich dem Hund gegenüber verhalten muß.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Eurer Hündin, Rado
Thema: Erfahrung mit der 3 Wochentherapie ???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck