Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.99 -- Amelie

RE: Erfahrung mit der 3 Wochentherapie ???














Hallo, Grit! Ich nehme an, Du meinst die 3-Wochen-Therapie nach Aldington ? Es ist sicher ein "Rettungsanker", wenn alle anderen Erziehungsversuche scheitern, macht aber nur Sinn, wenn 1. alle Familienmitglieder sich beteiligen und 2. Euer Verhalten komplett umgestellt wird. Das ist auch der "Punkt": 3 Wochen klingen jetzt lange, sind aber eigentlich eine ziemlich kurze Zeit. Wenn ihr danach in alte Fehler zurückfallt (und nichts leichter als das :o)), nutzt das Programm nichts. Ich kenne Eure Probleme ja nicht im einzelnen, aber vielleicht genügt es schon , wenn Du Teile aus der Erziehungskur herausnimmst und diese dafür superkonsequent anwendest ? Wenn das nicht ausreicht, kannst Du ja immer noch das ganze Modell durchziehen. Zu dem Phänomen Hundeplatz : das geht wohl leider vielen so, daß der Hund innerhalb des Übungsgeländes toll gehorcht, aber kaum ist man zuhause, scheint alles vergessen. Teletakt und ähnliche "Erziehungsmittel" sind meiner Meinung nach völlig daneben und unnötig. Es hilft nur regelmäßiges, motivierendes Üben. Jeder macht es auf seine Weise, aber ich z.B. lasse bei jedem Spaziergang immer ein paar Übungen einfließen. Alles nur kurz und nicht mehr als 2 Wiederholungen, aber dafür (fast) jeden Tag. Caesar hört mit seinen knapp 11 Monaten nahezu 99%tig, macht problemlos auch unter Ablenkung Platz auf Entfernung usw. , alles ohne Hundeplatz, nur durch spielerisches Üben. Und er hat auch einen guten Schutztrieb (Schäfer-Mix), vor allem an der Leine. Da hilft dann nur, die Rangordnung konsequent einzuhalten (ICH bin das Alphatier :-))). Du kannst auch solche Rangordnung-Unterwerfungsspiele machen : z.B. läßt Du den Hund im Wechsel durch Deine Beine laufen (bei großen Hunden ergibt das so eine Art Spagat bei jedem Schritt), also 1 Schritt, Hund durch, nächster Schritt, Hund von der anderen Seite durch usw. , eventuell mit Leckerli nachhelfen. Das ist ein Spiel, aber gleichzeitig eine Dominanzgeste von Dir. Naja, da gibt es viele Möglichkeiten, wie Du trotz positiver Motivation dem Hund Deine Position klarmachen kannst. Die Hauptarbeit mußt Du zuhause machen, der Platz kann nur eine Hilfestellung sein. Und wenn gar nix mehr geht, kannst Du immer noch die 3-Wochen-Kur machen. Viele Grüße, Amelie
Thema: Erfahrung mit der 3 Wochentherapie ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck