Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.99 -- Grit

RE: Erfahrung mit der 3 Wochentherapie ???














Hi Amelie,

also unsere Probleme sind schon etwas tief gründiger, so daß ich der Meinung bin, daß diese Aldington Methode schon nötig wäre. Checky ist unser erster Hund. Als wir sie vom Tierheim holten sollte sie schon eingeschläfert werden, da sie nicht vermittlungsfähig war, nur da ich dort ehrenamtlich gearbeitet habe, haben wir sie überhaupt bekommen. Am Anfang hat sie so ziemlich jeden aus der Familie gebissen (und nicht wieder losgelassen). Auch auf der Straße wollte sie jeden Passanten angreifen, der auch nur auf 400m Entfernung auftauchte. Wir konnten nur mit Maulkorb raus.

In den letzten 2 Jahren haben wir ihr dies endlich "abgewöhnen" können, so daß sie fast wie ein normaler Hund ist, nur daß niemand uns ansprechen oder sie auch nur ansehen darf. Auch zu uns nach Hause darf nur kommen, wen sie mag und akzeptiert ansonsten wird''s gefährlich. Da sie unser erster Hund ist haben wir auch einiges Falsch gemacht, so daß sie (ehemals Angstbeisser) ziemlich dominat geworden ist (auch durch denSchnauzeranteil). Wir haben schon alles ausprobiert. Wir haben es auch mit Testbesuchern versucht. Sie läßt sich werder mit Leckerlies noch Spielzeug ablenken. Es ist, als ob nichts mehr auf der Welt existiert außer der Gedank, daß der Mensch da zerfleicht werden muß (sie klingt dabei total aggressiv). Wir dachten, daß wenn sie lang genug gekläfft und geknurrt hat, daß sie dann aufhört, aber nach 2 Std.en haben wir diese hoffung dann begraben.

ich hab'' es auch mit sog. Dominanzspielen versucht. Wie ich verstecke Spielzeug und sie muß warten bis ich ihr erlaube es zu suchen, oder sie macht Platz und ich werfe ihren Lieblingsball und sie muß liegen bleiben bis ich ihr ein Zeichen gebe. Und so weiter .... ! Dies alles macht sie Perfekt, aber sobald sie jemanden angeht hört sie wieder auf nichts.

Am Wochenende waren wir nun bei dieser Verhaltenstherapeutin und nach 2 Std.en gespräch sind wir übereingekommen, daß sie der meinung ist, daß sie Chef ist (zumindest in bestimmten Situationen). Ich weiß, daß die nächsten 3 Wochen hart werden und es danach "lebenslang" weitergehen muß, aber ich würde allles versuchen, wenn ich sie dafür überall mithinnehmen kann. Was mich nun interessiert, ist welche Erfahrungen andere mit dieser "Kur" gemacht haben.

Grit
Thema: Erfahrung mit der 3 Wochentherapie ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck