Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.03.03 -- Birka

RE: Aggressivität gegenüber fremden Menschen: Was erkläre ich Kindern?/Knoxl, Gudrun + Thorsten














Hallo Ihr drei,
danke für Eure Einschätzung. Ich sehe es genauso, es ist nur eine Frage der Zeit, bis vielleicht wirklich was passiert, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch. Ich habe deshalb auch jedem, der mir das erzählt hat, geraten, die Hundebesitzer direkt darauf anzusprechen und zu sagen, daß sie das nicht tolerieren, die Leute müssen einfach erfahren, wie sich ihr Hund aufführt. Natürlich ist der Rüde jetzt erst halbstark, und es wird mit Sicherheit noch schlimmer. Nur sehe ich nicht wirklich, wer ihm in der Besitzer-Familie etwas entgegensetzen will, und damit wird das Ganze dann schwierig. Immerhin ist in der Familie ein kleines Kind, da warte ich ohnehin schon drauf, daß was passiert, vielleicht kapieren die Leute irgendwann, daß es auch für das eigene Kind gefährlich wird, wenn man den Hund nicht zur Raison bringt. Von mir haben sie jedenfalls noch nie einen Rat angenommen, ich werde aber trotzdem nochmal was sagen, wenn ich sie wieder sehe. Mit dem Ordnungsamt ist es meiner Meinung nach nicht getan, nur weil ein Hund knurrt, passiert dort gar nichts. Deshalb auch meine Doppelstrategie, auch den Kindern zu raten, wie sich sich verhalten sollen. Wir haben im Nachbarort einen Schäfer-Mix, der hat schon etliche Leute gebissen, der Besitzer hat die Auflage, ihn anzuleinen, tut er aber nicht, und es passiert trotzdem nichts von behördlicher Seite. Der Hund sollte sogar schon eingeschläfert werden, wurde er aber auch nicht, und die Behörden schauen zu. Das geht jetzt bestimmt schon 5 Jahre so, wenn nicht länger, ich traue mich mit Nemo nicht mehr durch dieses Dorf, weil der Schäfer-Mix auch andere Hunde bitterböse beißt. Ich bin ohnehin eher dafür, die Dinge selber zu regeln als Behörden zuzuziehen, und so muß jetzt eben Klartext geredet werden. Liebe Grüße, jetzt klingelt es, Birka
Thema: Aggressivität gegenüber fremden Menschen: Was erkläre ich Kindern?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck