Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.03.03 -- Birka

RE: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?/Gudrun














Hallo Gudrun,
ich denke auch, daß dieses immer allein spazieren gehen eine ganz wesentliche Ursache für Nemos Verhalten ist. Aber was will ich machen? Als Nemo noch ein Welpe war und auch noch bestimmt 2 Jahre danach habe ich mir alle Mühe gegeben, Hunde zu finden, die mit uns spazieren gehen, ich habe Inserate aufgegeben ohne Ende, alle möglichen Leute gefragt, aber es kam nichts dabei heraus, oft hat sich überhaupt kein Mensch gemeldet. Wir sind hier ja total auf dem Land, da ist einfach kein Bewußtsein vorhanden, daß Hunde Rudeltiere sind und den Kontakt zu Artgenossen brauchen. Den einen oder anderen Hund haben wir uns auch angeschaut, wenn mal jemand auf das Inserat geantwortet hat, aber dann war es immer so, daß die Hunde miteinander nichts anfangen konnten oder die Größenverhältnisse nicht paßten oder sonst was. Oder den Leuten war es dann doch zu umständlich oder was auch immer. Eine Hündin hier aus dem Dorf durfte eine zeitlang fast täglich zu uns in den Garten kommen, Nemo hat sie auch sehr geliebt, nur lief sie -völlig unerzogen, wie sie war- regelmäßig von daheim weg, hat bei dieser Gelegenheit das eine oder andere Meerschweinchen in einem der Gärten getötet und dann durfte sie nicht mehr kommen, weil sie lernen sollte, auf dem eigenen Hof zu bleiben. Was ja wirklich verständlich war, nur für Nemo hat doof. Nemo hat jetzt nur 2 HÜndinnen, mit denen er regelmäßig Kontakt hat, wobei "regelmäßig" sehr übertrieben ist, denn mehr als 1mal pro Woche sieht er die auch nicht. Natürlich hat Nemo auch einen Hundekurs besucht, ich bin da mit viel Hoffnungen hin, daß Nemo dort auch spielen darf, aber Fehlanzeige, dort wurde nur gearbeitet und der Kontakt der Hunde untereinander war unerwünscht. Nemo war jedesmal so gefrustet, ich hatte noch nie einen Hund, der so dringend Kontakt sucht wie Nemo. Aber ich kann es hier ja nicht erzwingen, es gibt hier halt kaum Hunde. Wir haben 2 Rüden im Dorf, einen Jagdhund, der auch nie zu Nemo durfte, weil Jagdhunde sowas nun mal nicht brauchen (ich habe echt Schiß, wenn die beiden sich mal treffen, das könnte ganz schön knallen) und den Nachbarhund, bei beiden Besitzern habe ich mir den Mund fusselig geredet, daß man die Hunde zusammenbringen muß, gerade auch, weil Nemo so zickig ist, aber es kam keine Resonanz. Nemo hat hier viele Möglichkeiten und es geht ihm bestimmt besser als vielen anderen Hunden, aber der mangelnde Kontakt ist sein großes Problem, und ich kann es derzeit leider nicht lösen. Liebe Grüße von Birka
Thema: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck