Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.02.03 -- Tanja/Quantino

RE: An alle "Neuen" : nur keine Hemmungen!/Beate

Voll konzentriert

 














Hallo Beate,

mir ist es auch besonders wichtig, dass Quantino "alltagstauglich" ist. In den meisten Situationen haben wir mit ihm da zum Glück keine oder kaum Probleme. Er fährt gern Auto, bleibt auch problemlos allein (egal, ob im Auto oder Zuhause), beim Cafébesuch legt er sich brav hin, er versteht sich mit den allermeisten Hunden, er jagt nicht etc.

Was bei ihm halt nach wie vor ziemlich schwierig ist, ist die Ablenkung durch andere Hunde. Sobald fremde Hunde ins Spiel kommen, scheint mein Hund plötzlich keine Ohren mehr zu haben. Wenn ich fremde Hunde nicht rechtzeitig sehe, läuft er hin, um sie zu begrüßen, ehe ich ihn anleinen bzw. zurückrufen kann. Wenn wir weitergehen, kommt er inzwischen in 99 % der Fälle mit uns mit, was früher auch nicht möglich war. Es kam bisher zum Glück noch nie zu einer Beißerei, aber ihm muss ja nicht jeder fremde Hund wohlgesonnen sein, daher finde ich dieses Verhalten ziemlich nervig. Außerdem finden es manche Hundebesitzer (verständlicherweise) auch nicht toll. Wenn er die Hunde kennt, klappt es inzwischen schon ganz gut. Na ja, wir arbeiten weiter daran!

Auch auf dem Hundeplatz arbeitet er meistens nicht konzentriert mit. Wir haben 4 abgezäunte Plätze. Wenn ich mit ihm allein auf einem Platz bin, arbeitet er meistens schon sehr gut mit, auch wenn auf den anderen Plätzen Hunde sind, aber sobald mehrere Hunde mit auf DEM Platz sind, ist er unkonzentriert, hat ständig die Nase am Boden, um ja keine Spur zu verpassen oder will mit den anderen spielen. *seufz* Na ja, da hilft wohl nur üben, üben, üben!

Liebe Grüße!
Tanja
Thema: An alle "Neuen" : nur keine Hemmungen!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck