|
Hi Tanja!
Ich denke, dass der Erfahrungsaustausch hier im Forum ja zwar ständig im Laufen ist, aber bestimmte Themen sicher schon oft ausdiskutiert wurden. Ich denke da an die "Klassiker": jagender Hund, Aggression gegen andere Hunde, der ziehende Hund, Hund kommt nicht, Hund verteidigt Futter/Essen/Spielzeug, Alleinbleiben.......
Wobei ich auch besonders so Alltagssituationen wichtig finde: Hund im Lokal, Bus, beim Tierarzt, Besuch von Menschen mit Hunden, Umgang mit fremden Hunden in Auslaufgebieten..............
Unsere Trainerin ist im Begriff einen eigenen Verein zu gründen, um möglichst früh Situationen im Alltag zu üben; ich weiß, vieles davon ist einfach Sozialisierungsarbeit, aber trotzdem nicht allen Menschen in dem Ausmaß bekannt.
Normalerweise läuft das in Hundeschulen unter "Der Familienhund", was ich nicht ganz verstehen kann. Schließlich will doch jede/r einen Hund, der auch außerhalb des HP nicht zieht, bei Artgenossenontakt nicht pöbelt, ohne Probleme in ein Lokal mit anderen Hunden kann etc.
Bei unseren Theoriestunden sind immer mindestens 7 Hunde anwesend, auch ich privat treff mich mit Hundebesitzern aus dem gleichen Bezirk einmal im Monat zu einem kleinen "Stammtisch" (siehe http://de.geocities.com/pilgramdogs/ausflug.htm#Anker1).
Trotzdem ist der erste Hund auf alle Fälle eine Herausforderung, wobei ich mich sicher nicht mit Fragen zurückhalten möchte/werde!!
In diesem Sinne, lg von Beate, die gerade wieder vor ihren Büchern sitzt, aber viel lieber mit Freund+Hund gerade durch die Sonne spazieren würde!!!
|