Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.02.03 -- Nina

RE: neue Hunderasse!/Nina

typical old style dog "Floronce of Tirnanog"

 














Hallo Birgit und Gudrun!

ERST EINMAL WOLLTE ICH RASCH DAGEN WIE TOLL ICH DIESE DISKUSSION FINDE!!!!

Ich glaube, ich könnte noch laaaaaange so weiter machen.... :-)

Leider ist es bei den IWs auch so das sie immer grösser, schwerer, runder und haariger werden. Mein Romeo (habt ihr sein hübsches Bildchen gesehen? :-) ) ist ein "typical old style dog", er gehört mit seinen 89 cm Stockmass und knapp 70 kg zu den kleinsten im Ausstellungsring (und das bei einem Mindestmass von 81 cm bei Rüden!), er besticht dafür durch eine extrem gute Winkelung, ein leichtes, lockeres Gangwerk und eine wunderbare Ober- und Unterlinie. Das sind einfach Sachen, die ein Hund mit über 100cm Stockmass und um die 85kg nicht mehr zu bieten hat :-( Was Gelenke, Knochen und Co dazu sagen steht ausser jeder Frage. Ein grosses Problem bei den IWs: Nach oben hin ist keine Grössengrenze festgesetzt! Fairerweise muss ich aber sagen das die Richter auch immer mehr auf "kleinere" Hunde Wert legen, so mussten einige Aussteller mit ihren Kälbern schon ohne Erfolg nach Hause gehen und sich wundern warum mein "kleiner Hund" so erfolgreich war.

Aber wer weiss Gudrun, vielleicht gibt es ja auch noch FCI Züchter die Hunde genau nach deinen Vorstellungen haben?

Gruss Nina
Thema: neue Hunderasse!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck