Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.03 -- Gudrun_Beck

RE: neue Hunderasse!/Nina














Hallo Nina,

vielleicht würde ich genauso denken, wie Du, wenn meine Lieblingshunde Irish Wolfhounds wären. Meine sind nun mal ALTMODISCHE Collies. Die Collies, die ich auf VDH-Ausstellungen getroffen habe, gefielen mir bisher alle nicht. Mir ist zuwenig HUND und zuviel FELL dran, die Augenwinkel liegen so tief, dass Entzündungen vorprogrammiert sind, der Schnitt ist nicht mehr "mandelförmig" (lt. Standard) sondern eher schlitzartig-schweinsäuglich, dazu kommt die recht hohe Wahrscheinlichkeit der frühen Erblindung durch die Collie-Eye-Anomalie. Ich kenne etliche, die mit 5 eingeschläfert werden mussten, weil sie Speiseröhren-, Magen- oder Darmkrebs hatten, ein anderer brauchte mit 5 bereits Goldimplantate wegen schwerster HD, in manchen Linien ist der Magendreher ein Problem ... - Ich finde sie überzüchtet!

Für VDH-Collies wird inzwischen eine Lebenserwartung von 12-13 Jahren angegeben. Meine "Alte" wurde immerhin 15 1/2. Eine "Dissidenten-Colliehündin" in unserer Nachbarschaft wurde 19, 2 andere 17! Also geht es auch anders.

Viele Grüße!

Gudrun + Nostalgie-Collies - rückgezüchtete, wiederentdeckte Hunderasse aus dem vorletzten Jahrhundert ;-)
Thema: neue Hunderasse!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck