Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.03 -- Tine Gagel

Dana krabbelt! - Erlebnisse in der Hundeschule














Hallo an alle!
Tja heute hatten wir unsere 3. Stunde in der Hundeschule. Die ersten beiden waren wir in einer "Anfängergruppe", kein Hund älter als 18 Monate, dementsprechend ging es auch ganz locker zu - Dana benahm sich für ihre 14 Monate echt korrekt und ich war auch ganz stolz auf meine Maus. Deshalb meinte der Ausbilder (der ja auch gleichzeitig Dana's Züchter ist und vielleicht auch ein kleines bisschen stolz war), wir sollten doch direkt in eine fortgeschrittenere Gruppe wechseln. Na ja... da waren 7 andere Hunde, 3 bis 5 Jahre alt, KEINER von diesen Hunden hatte auch nur das geringste Interesse an einem anderen-ausser Dana, die gar nicht verstand, dass man nicht zwischendurch auch mal schnuppern oder gar spielen darf! Die sind alle schon lange in der gleichen Gruppe (eigentlich total langweilig, fast immer die selben Leute/Hunde) und ich kam mir echt wie ein "Gruppensprenger" vor, da meine lebhafte Hündin den ganzen Betrieb durcheinander gebracht hat...vor allem beim Ablegen/Setzen hat sie eine Riesenmühe damit länger auf einer Stelle zu bleiben und krabbelt dann entweder auf die anderen Hunde oder auf mich zu. Ich habe heute echt ne grosse Laufstrecke hinter mich gebracht, weil ich immer wieder zurück gehen musste um den Hund zu korrigieren-keuch!
Ist vielleicht auch ein Erziehungsfehler von mir, weil ich sie nach dem Ablegen fast immer zu mir rufe, anstatt sie wieder abzuholen. Kennt ihr das "wegkrabbel-Problem" und wenn ja, habt ihr es mit Konsequenz in den Griff gekriegt?
Man merkt Dana an, dass sie nicht aus Dickköpfigkeit-sondern eher aus Unruhe-rumkrabbelt: ganz klein und angelegte Öhrchen (soweit das schlechte Gewissen-sie weiss genau, dass das nicht O.K. ist), aber sie muss begreifen, dass "Platz" auf der gleichen Stelle heisst, das Kommando "kriech" lernen wir ein andermal (obwohl das soo süss aussieht).
Auf jeden Fall hab ICH begriffen, dass die Hundeschule für den Mensch manchmal anstrengender ist, als für den Hund!
(und das es gar nix bedeutet, wenn der Hund OHNE Ablenkung durch andere Hunde alle Kommandos ausführt)

Viele liebe Grüsse aus dem wieder eingeschneiten Frechen
Tine
  4.2.03Dana krabbelt! - Erlebnisse in der Hundeschule   Tine Gagel  
  4.2.03RE: 1 SigridM  
  5.2.03RE: 2 Nina  
  5.2.03RE: 3 Gudrun_Beck  
  5.2.03RE: 4 Birka  
  5.2.03RE: 5 loise  
  5.2.03RE: 6 Shaki  
  5.2.03RE: 7 Tine Gagel  
  5.2.03RE: 8 Heike Schirmer  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck