|
stimmt, es kommt echt darauf an, schon auf die ersten Erkältungsanzeichen zu reagieren und sie nicht erst richtig kommen zu lassen... mein Fehler.... hab schon lange nichts mehr gehabt in der Art, und nicht so darauf geachtet.
Salzwasser nehm ich zum Gurgeln gegen Halsschmerzen, das hilft manchmal ganz gut, manchmal aber auch nicht - dann tut's so lange weh, bis der Husten anfängt. Das ist dann die fiesere Sorte Erkältung.
Gegen Husten hat meine Mutter mir als Kind so ein ganz ätzendes Gebräu gemacht: ein Sud aus Zwiebeln und Honig, brrrr - aber soweit ich mich erinnern kann, hat es geholfen.
Ich hab noch den Tipp bekommen, eine Kur mit Propolis-Kapseln zu machen (vorbeugend halt- ich denk mal,im akuten Fall hilft das noch nicht?) , denn dieses Schutzharz der Bienen soll anscheinend ein uraltes Mittel zur Unterstützung der Immunabwehr sein und auch noch für alles mögliche andere gut sein, das mach ich jetzt einfach mal. Zink kann bei mir auch nicht schaden wegen meinem vegetarischen Essen, da ist wahrscheinlich ein Mangel da, und das ist auch für gesunde Haut und Haare gut.
Ansonsten danke für die Tipps und ebenfalls gute Besserung an die anderen Schniefnasen!
Grüssle, Kirsten
|