|
Hallo Ihr Schnupfennasen,
am besten kriegt man die Erkältung gar nicht, oder? Wenn man bei den allerersten Anzeichen (das ist wichtig, sonst funktioniert es nicht mehr) einer Erkältung sofort hoch dosiert für wenige Tage Selen (Stoßtherapie, maximal 3 Tage 3x100 mg; evtl. Rücksprache mit dem Arzt bei Gelegenheit, wie hoch Euer Selenspiegel ist, dann kann man das besser steuern) und Zink-Tabletten (kann man länger nehmen, killt speziell die Rhinoviren) nimmt, dazu viel Vitamin C und am besten noch ein Multivitaminpräparat, noch idealer viel Eiweiß dazu, kriegt man keine Erkältungen mehr, weil die ABwehr dann optimal arbeiten kann. Bei mir klappt das seit Jahren prima, ich war schon ewig nicht mehr krank. Auch Ecchinacin kann hilfreich sein, wenn die Erkältung mit Halsschmerzen beginnt. Alles in allem: Insgesamt einigermaßen gesund leben, viel Vitamine in Form von Obst und Gemüse (5 Portionen täglich), im Winter Saunagänge, wenn möglich (wichtiger ist aber, nicht zu frieren, die Rhinoviren (= Schnupfenviren) vermehren sich in der Kälte wie blöd, die finden das toll, ich gehe immer in die Badewanne, wenn mir richtig kalt ist), da haben Erkältungen keine Chance. Und bald kommt hoffentlich der Frühling, dann wird alles wieder gut. Und wenn's einen trotzdem erwischt hat: Viel trinken, damit sich die ganze Pampe gut lösen kann und halt die Symptome behandeln. Gesunde Grüße, Birka
|