Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.01.03 -- Birka

RE: Leinenführigkeit durch Halti/Gudrun














Hallo Gudrun,
klar hatte ich damals Glück, daß das mit den Radfahrern funktioniert hat, ohne daß was passiert ist. Und natürlich habe ich vorher alles mögliche andere ausprobiert, wie Zugband und auch diverse Wurfgeschosse, aber das Zugband war zu schwach und mit Treffen auf Entfernung hab' ich's nicht so. Und das Problem war ja nur, wenn der Hund aus meiner Wurfweite raus war. Teletakt hatte ich auch überlegt, aber das würde ich nur im äußersten Notfall einsetzen, wenn gar nichts anderes mehr geht, quasi last line nach der Koralle, es braucht eine sehr lange Vorbereitungszeit meiner Meinung nach, wenn es wirklich funktionieren soll, da würde ich nichts dem Zufall überlassen, denn allzu viele Versuche hat man da nicht, sonst versaut man den Hund schneller, als man bis drei zählen kann. Mit sensiblen Hunden, und Griffons sind sensibel, ist es noch schwieriger. Was, wenn der nicht abdreht bzw. nciht zurückkommt? Ist ja keine Leine dran. Ich hab schon gesehen, daß ein Hund aufgejault hat nach dem Schlag und dann ist er munter weitergerannt. Nö, Teletakt ist was für den absoluten Notfall für mich, wenn es gar nicht anders geht plus wenn (Lebens-)gefahr für Hund oder Mensch besteht, das ist wirklich kein Spielzeug. Ich würde es einsetzen, wenn es sein müßte, aber ich habe es noch nie gebraucht. Evtl. müßte man das Teletaktgerät mit einer langen Leine kombnieren, dann könnte es die Koralle ersetzen und wäre u.U. weniger riskant als die Koralle. Mein Hund hatte ganz dichtes Fell am Hals, da hielt ich die Koralle für vertretbar. LG Birka
Thema: Leinenführigkeit???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck