Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.03 -- Gudrun_Beck

RE: Leinenführigkeit durch Halti/Birka














Hallo Birka,

gut, dass es damals funktioniert hat, die Radfahrerjagd mit Koralle zu unterbinden! Vorausschauend ausnahmsweise gegen so ein spezielles Problem eingesetzt - was hätte es sonst gegeben? Andererseits gibt es eben auch Fälle, in denen der Hund durch dieses Hilfsmittel hysterisch und aggressiv gemacht wird. Das habe ich bei Arons Mutter beobachten können, an der aber ohnehin vieles von den Besitzern planlos und völlig falsch gemacht wurde.

Wahrscheinlich wäre in Deinem Fall auch die schmalste Zuzieh-Halsung nicht wirksam genug gewesen. Außerdem sind die Dinger für den Kehlkopf ja auch nicht ungefährlich. Die einzige Alternative zur Koralle hätte wohl im Teletakt bestanden oder eben im ewig angeleint lassen. Denn wer bemerkt schon jeden nahenden Radfahrer vor seinem Hund? Bei uns versuche ich, jeden Durchgehversuch mit "Platz!" zu unterbinden, aber es hat auch schon mal nicht geklappt. Da muss man schon sehr hart trainieren, bis das wirklich 100%-ig sitzt und dann doch wieder sehr auf der Hut sein, um das Kommando auch rechtzeitig zu geben.

Ein etwas obskures Hilfsmittel aus 2 Gummileinen und einem Wurfei, das ich bei meiner Anjin gegen das Stellen und Verbellen fremder Hunde verwendet habe, ist beschrieben unter

http://www.hunde.com/tagebuch/d41768.html

Da es aber wirklich volle Konzentration erforderte, um den geeigneten Moment abzupassen, möchte ich nicht wirklich Werbung dafür machen.

Viele Grüße!

Gudrun



Thema: Leinenführigkeit???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck