Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.03 -- Tanja/Quantino

RE: Leinenführigkeit???

Darf ich jetzt weiter?

 














Hallöchen,

ich habe es bei Quantino genauso gemacht, wie Biggi. Man braucht anfangs wirklich seeeeehr viel Geduld und Zeit, aber es wirkt!

Allerdings bleibe ich meistens stehen und Quantino muss zu mir zurückkommen. Erst, wenn er mich ansieht, gebe ich das Kommando "Leine", was bei uns so viel heißt, dass er an der lockeren Leine zu gehen hat, aber nicht "bei Fuß" gehen muss. Das mit dem Ansehen hat uns sehr geholfen, weil er sich zumindest für diesen Augenblick auf mich konzentriert und nicht auf sein eigentliches Ziel.

Wenn es jedoch länger dauert, bis er sich umdreht oder ich merke, dass für ihn allein das Stehenbleiben und Angucken seines "Zieles" belohnend für ihn ist, drehe ich allerdings auch um.

Wie gesagt, es braucht seeeehr viel Geduld und vor allem auch absolute Konsequenz. Wenn du ihn ab und zu doch wieder ziehen lässt, weil du gerade keine Zeit oder keine Lust hast, wirft das schon sehr zurück.

Wir machen das noch nicht sooo lange und ist daher noch nicht "perfekt", aber es hat schon sehr gewirkt.

Liebe Grüße
Tanja

Thema: Leinenführigkeit???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck