Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.03 -- Birka

RE: Leinenführigkeit???/Biggi














Hallo Biggi,
so einen Hund hatte ich auch mal, einen Dackel, der mit mir in der Stadt gewohnt hat. Da brauchte ich keine Leine, nicht mal ein Halsband, mein Dackel wäre nie vom Gehsteig runter ohne mein Kommando. Er kannte das gar nicht anders, Gehsteig zu Ende, hinsetzen, und erst auf Kommando über die Straße. Aber Nemo ist eben ein Landhund, da gibt es keine Gehsteige und mir wäre der Aufwand zu groß gewesen, immer in einen größeren Ort zu fahren, um sowas zu üben. Wozu auch? Nemo braucht das gar nicht zu können, er kommt nicht oft in eine Stadt, am ehesten noch im Urlaub, wenn wir was anschauen, und dann bleibt er eben an der Leine, auch wenn er natürlich auch in der Stadt lieber frei laufen würde. Er zieht dann schon auch noch mal, aber ich kann es abstellen, wenn ich unbedingt will. Manchmal lasse ich ihn auch ziehen, wie gesagt, es ist mir klar daß er gar nicht weiß, wo er zuerst schnuppern soll, die Eindrücke müssen überwältigend sein. Hier draußen braucht Nemo andere Fertigkeiten, er darf keine Rehe jagen und auch Hasen nur ein kleines bißchen, er darf überhaupt keine Tiere töten und sowas alles, und da kann ich mich auf ihn sehr verlassen. Mein früherer Dackel war im Wald hingegen nicht zu halten, nur mit Leine, sonst war er auch mal 2 Stunden auf Jagd. Aber da habe ich diesbezüglich auch gewaltige Fehler in seiner Jugend-Erziehung gemacht (es war mein erster Hund, ich hatte anfangs Null Ahnung, hab' ihn selber auf jede Fährte angesetzt so nach dem Motto, ein Jagdhund muß doch jagen dürfen, nur an Gehorsamsübungen dachte ich nicht.... ), der Dackel konnte im Endeffekt nichts dafür. Daß er im Wald an der Leine bleiben mußte, hat ihn aber auch nicht so beeinträchtigt, weil wir nur selten im Wald waren, er war ein Stadthund. Ich denke, jeder Hund sollte so erzogen sein, daß er in seiner Umwelt gut zurecht kommt, egal, wie das im Einzelfall dann ausschaut. Und daß Schlittenhunde ziehen, liegt einfach in ihrer Natur, das ist mit Sicherheit schwieriger abzugewöhnen als bei einem anderen Hund. Liebe Grüße und schönen Abend, Birka
Thema: Leinenführigkeit???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck