Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.03 -- Birka

RE: Leinenführigkeit???/Thorsten














Hallo Thorsten,
ich würde die Leckerli nicht so verdammen wie Du. Belohnungen (in der Psychologie sprechen wir von Verstärkern) sind immer sehr indivuell zu sehen, man sollte immer das wählen, was für den Hund wirklich belohnend wirkt, sonst nützt es ohnehin gar nichts. Für einen verfressenen Hund gibt es nichts Geeigneteres als Leckerli, ich würde sogar das ganze Futter bröckchenweise als Belohnung einsetzen, also anstelle von Abendessen quasi, wenn die Übungen vorher gemacht werden. Daß ein Hund nicht nur folgen soll, wenn man Leckerli in der Tasche hat, ist logisch, das sehe ich genauso wie Du, aber das erreicht man auch, indem man zuerst jedes positive Verhalten mit Leckerli verstärkt (man nennt das kontinuierliche Verstärkung, ist zum Verhaltensaufbau sehr sinnvoll), und dann, wenn der Hund weiß, was man von ihm erwartet und das gewünschte Verhalten klappt, reduziert man die Leckerli, es gibt dann nicht mehr jedes Mal was, sondern nur noch gelegentlich, ganz unregelmäßig, so daß der Hund nie weiß, wann es ein Häppchen gibt. Es muß immer ein Anreiz für den Hund sein, endlich wieder das Leckerli zu kriegen, und man kann's ja mal probieren, mal schauen, ob Herrchen diesmal was hat.... Dazwischen/zusätzlich gibt es natürlich auch Streicheleinheiten in jeder Menge. Wir wissen aus den zahlreichen Untersuchungen zum "operanten Konditionieren", wie das in der Fachsprache heißt, daß dadurch das gewünschte Verhalten langfristig aufrecht erhalten wird. Würde man auf Dauer jedesmal ein Häppchen geben, wäre das nicht in diesem Umfang der Fall, es läuft sich dann tot. Ich denke, wenn ein Hund wirklich gerne frißt(Nemo gehört leider nicht zu diesen Hunden, da ist das Belohnen viel schwieriger), läßt man sich ein gutes Erziehungsmittel entgehen, wenn man keine Leckerli gibt. Wenn der Hund ungern frißt, so wie meiner, muß man halt was finden, was er sonst ganz toll findet, und das ist schwierig, weil man es in der Anfangsphase des Lernens ja ständig einsetzen muß. Das können Streicheleinheiten sein (die motivieren aber auch nicht jeden Hund auf Dauer)oder ein tolles Spiel nach der Übung, es ist je nach Hund verschieden. Liebe Grüße Birka
Thema: Leinenführigkeit???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck