|
Jetzt muß ich mich aber mal auf die Seite der Tierheimhunde stellen, sonst wird es mir hier in diesem Thread doch zu einseitig!!
Ich selber habe ja bisher nur Hunde gehabt, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe ( bis auf Cleo ) Sie waren zum Teil schon älter ( wie unser Schnupp ca. 1 Jahr )!
Meine Schwägerin hat nur Hunde aus dem Tierheim ( jetzt schon ihren vierten ) und ich muß sagen wir haben mit unseren Tieren nicht mehr Probleme als Hundehalter, die ihre Tiere schon von klein auf an bei sich haben!! Es sind vielleicht nicht die selben Probleme, aber ich denke es kommt nur sehr sehr selten vor, das wirklich alles so passt wie der jeweilige Besitzer es gerne hätte!!
Damit meine ich auch Gesundheitsprobleme usw...!!
Ich denke nicht, das es ausschlagsgebend ist bei späteren Problemen, ob man sich für einen Hund aus dem Tierheim oder vom Züchter entschieden hat, sondern meiner Meinung nach nur die Fehleinschätzung seiner eigenen Person!! Wenn man mit sich selber in Klausur gehen würde und sich fragen würde, was möchte ich von einem Hund, was würde mich stören usw. dann würde die Kombination Mensch/Hund schon von Anfang mit viel weniger Stress belastet sein!!
Überlegt doch ganz einfach mal wieviele Menschen sich einen Bordercollie anschaffen, einfach aus dem Grund weil er so hübsch ist, ohne zu wissen wieviel Bewegung die benötigen!! Was meint ihr wie viele Leute hier mit Hunden rumlaufen, die sie alleine kaum halten können!! und und und...
Ein ganz wesentlichen Vorteil sehe ich z.B. bei einem TH-Hund ganz besonders! Wenn ich mich nämlich mit dem Tier, bevor ich es übernehme, schon ein wenig beschäftige, dann weiß ich was auf mich zukommt und kann mich darauf einstellen!! und kann auch entscheiden ob wir beide zusammen passen würden??
Eine Welpe ( ich hatte auch welche Cleo und Loulou ) erscheint mir immer ein wenig wie eine Wundertüte!! Man weiß eigentlich auch nicht so richtig was drinne ist!!
Also liebe Freunde: Nicht jedes Tier, das aus dem Tierheim kommt, muß unüberwindbar verhaltensgestört sein! und mit viel Liebe und Geduld macht es sogar doppelt stolz, wenn man dann im Laufe der Zeit die eine oder andere Macke des Tieres überwunden hat!!
Liebe Grüße Susan, die ihren nächsten Hund bestimmt aus dem Tierheim holt!!
@Marita: Was würdest du denn denken, wenn du Angie von Anfang an gehabt hättest und sie das gleiche Verhalten an den Tag gelegt hätte, von dem du nun so erstaunt bist??
Ich denke oft, unsere Hunde entwickeln sie genauso wie wir Menschen ständig weiter und legen, wenn sie dann etwas älter werden, immer mal wieder eine neue Macke an den Tag!! sie werden halt auch kautzig so wie eben auch*lach*
|