Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.01.03 -- coco

RE: Apportieren

Bonita, Ivana und Devine

 














Hallo Beate!

Du hast zwar Gudrun gefragt aber ich antworte trotzdem ;-)

Ich hatte das Problem mit den Apportieren bei meinen Monstern so gelöst: Bevor ich das Spielzeug geworfen habe, hab ich immer den Namen des Hundes gerufen. So hab ich dann extra den Hund auf mich Aufmerksam gemacht der auch dran war. Ausserdem gab es immer die gleiche reinfolge – erst Devine die Alphahündin, dann Bonita und ganz zum Schluss Ivana. Später brauchte ich dann auch nicht mehr die Namen nennen alle wusten wer dran war – hab es aber meist trotzdem gemacht.

Am Anfang hab ich Bonita immer am Halsband fest gehalten und wenn Devine dann einen Vorsprang hatte durfte sie hinterher düsen. So war ich mir sicher das nicht beide zugleich zum Spielzeug kamen und es kracht gibt. Danach hab ich dann Bonitas geworfen. Als dann Ivana in unser Rudel kam ist sie auch immer erst bei den anderen beiden hinterher gedüst, aber hat sich nicht getraut das Spielzeug zu nehmen. ”Der dritte Wurf” war dann immer für sie.

Jetzt bei Devine und Sippi ist die Reihenfolge auch wieder klar. Devine ist immer die erste ;-)

LG Coco
Thema: Apportieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck