Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.03 -- Birka

RE: unser abend vom 29.12.02/Thorsten














Hallo Thorsten,
ich sehe es durchaus ähnlich wie das, was Du geschrieben hast, ich würde in diesem Fall auch Anzeige erstatten. Und ich habe auch nicht gemeint, mit ein bißchen oberflächlicher Entschuldigung des Hundehalters ist es getan und der Hund beißt einfach weiter. Es kommt schon sehr auf den Einzelfall an für mich, ich denke mir, es kann ja mal passieren, daß einem der Hund außer Kontrolle gerät, auch wenn man noch so aufpaßt und erzieht, eben weil ein Hund ein Hund ist und keine Maschine. Nemo ist auch problematisch mit anderen Rüden, ich denke, ich habe ihn trotzdem im Griff und er bekommt gar nicht die Gelegenheit zu raufen, aber ich kann keine 100%ige Garantie abgeben, daß es nicht doch mal passiert, und sei es, die Leine reißt ab oder sonstwas Blödes. Und theoretisch könnte ein anderer Hund dabei verletzt werden, vielleicht auch nur durch Pech. Und es wäre mir dann nicht Recht, wenn ich gleich eine Anzeige bekäme, weil ich wirklich alles tue, um solche Zwischenfälle zu vermeiden und Nemo auch ganz gut erzogen ist. Und dann denke ich auch, daß es schon auch Vorteile hat, Dinge erstmal selber zu regeln und nicht gleich eine Behörde einzuschalten. Das hat für mich auch etwas mit Eigenverantwortung zu tun. Ich würde auch nicht die Polizei holen, wenn mein Nachbar ein lautes Fest nach dem anderen feiert, sondern ich würde ihm selber sagen, daß es mich stört (wenn es mich überhaupt stören würde, was bisher noch nie der Fall war). Nur so ist es gemeint. Zeigt sich so ein Zeitgenosse dann uneinsichtig und muß ich mit Wiederholungen rechnen, würde ich auch härter durchgreifen, notfalls auch mit einer Anzeige, wie z.B. auch bei Birgit (Wotan 7). Mir ging es nur um das Abwägen. Im vorliegenden Fall sieht es nicht so aus, daß die Menschen Einsicht zeigen, und dann hilft wirklich nur eine Anzeige, das sehe ich ganz genauso wie Du, aus versicherungsrechtlichen Gründen und auch, um solche Hunde aus dem Verkehr zu ziehen. Da sind wir völlig einer Meinung, wie meistens halt. Liebe Grüße, Birka
Thema: unser abend vom 29.12.02


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck