Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.02 -- Catrin

RE: Mir stinkt´s gewaltig!/Tanja

 














Hallo Tanja,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe jetzt die ganze Zeit in meinen 400.000.000 verschiedenen Hundezeitungen gesucht und bin fündig geworden.

@Redaktion: Ich hoffe ich verletze jetzt hier kein Copyrigth (keine Ahnung wie das geschrieben wird, aber ihr wißt was ich meine?)

Quelle: "Schweizer HUNDE Magazin" Ausgabe Nr. 9 aus 01/95, Beitrag: "Wenn der Hund sich wälzt... Im Schnee und anderswo" von Michael von Lüttwitz

Zitat:

-Das Wälzen im Kot oder Aas dient der Informationsübermittlung, zumal Wölfe und Hunde vornehmlich über die Nase ihre Umwelt wahrnehmen. Hat sich ein Wolf im Kot fremder Tiere gewälzt, kann er dem Rudel Informationen über potentielle Beutetiere vermitteln. Zugleich ist der zurückgekehrte, einparfürmierte Wolf in seinem Rudel - aus dem sozialen Blickwinkel betrachtet - höchst interessant, was für ein soziallebendes Tier einen psychologisch wichtigen Faktor darstellt. Der parfümierte Wolf erfährt eine soziale Untersuchung durch seine Artgenossen bzw. Rudelmitglieder. Und Kontakthaben ist bei soziallebenden Tieren ein positives Erlebnismoment. Dass der Hund in seiner heutigen Haltungsweise keine Informationen mehr an sein Rudel übermitteln kann, ganz einfach weil er einzeln gehalten wird, ändert nichts an seinen uralten Instinkten, die immer noch auf das ursprüngliche Muster "Leben im Rudel" abgestimmt sind. Anderseits übermittelt der Hund natürlich schon erfolgreich die Duftinformation an sein Ersatzrudel - den Menschen.-

Das ist allerdings nur eine Deutung zur Ursache des Wälzens in Kot und Aas, aber dafür die wahrscheinlichste Lösung. Eindeutig geklärt ist es bis heute nicht.

Finde ich sehr interessant.

Gruß Catrin

Thema: Mir stinkt´s gewaltig!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck